Bundesliga

Blitzheilung: Höwedes vor dem Comeback

Schalke: Neustädter wohl fit - Uchida droht das Saison-Aus

Blitzheilung: Höwedes vor dem Comeback

Ungläubige Blicke: Im Hintergrund staunen Torwarttrainer Mathias Schober und Keeper Timo Hildebrand über die Anwesenheit von Benedikt Höwedes (li. gegen Leon Goretzka).

Ungläubige Blicke: Im Hintergrund staunen Torwarttrainer Mathias Schober und Keeper Timo Hildebrand über die Anwesenheit von Benedikt Höwedes (li. gegen Leon Goretzka). picture alliance

Kaan Ayhan oder Tim Hoogland? Diese Frage stellte sich für Trainer Jens Keller bezüglich der Rechtsverteidigerposition für den Samstag. Die Antwort lautet vielleicht: Höwedes. Denn der Kapitän der Schalker trainierte zur Überraschung aller am Donnerstag mit, ein Einsatz in Leverkusen ist alles andere als ausgeschlossen.

Offenbar hat die medizinische Abteilung der Königsblauen ganze Arbeit geleistet, eine neue Behandlungsmethode soll für die "Wunderheilung" verantwortlich sein. Nach etwa einer Stunde ging Höwedes zwar vom Platz, bis dahin hatte er aber eifrig mitgemischt, was Trainer Jens Keller zufrieden zur Kenntnis nahm. Bei Höwedes habe es "gut ausgesehen", so der S04-Coach. "Wir sind alle sehr froh, dass der Heilungsprozess so positiv verlaufen ist." Noch aber sei ein Einsatz fraglich, ergänzte Keller.

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Spielersteckbrief Neustädter
Neustädter

Neustädter Roman

Spielersteckbrief Uchida
Uchida

Uchida Atsuto

Spielersteckbrief Fuchs
Fuchs

Fuchs Christian

Spielersteckbrief Kirchhoff
Kirchhoff

Kirchhoff Jan

Spielersteckbrief Giefer
Giefer

Giefer Fabian

Spielersteckbrief Unnerstall
Unnerstall

Unnerstall Lars

zum Thema

Prinzipiell heißt es Abwarten bei Schalke, denn mal wieder hinterlassen zahlreiche angeschlagene Spieler Fragezeichen bezüglich der Aufstellung. Bei Roman Neustädter (Knieprellung) sah es gut aus, Christian Fuchs (Knieprobleme) hatte nach der Einheit hingegen Probleme. Julian Draxler ist zwar ein Thema für das Wochenende, jedoch nicht von Beginn an. "Für die erste Elf wird es nicht reichen. Ich hätte ihn sehr gerne im Kader. Wir schauen, was er sich zutraut", sagte Keller. Chinedu Obasi war nicht auf dem Trainingsplatz, auch hier heißt es laut Keller: "Abwarten."

Uchida fehlt noch länger - Kirchhoff bekommt Schraube entfernt

Atsuto Uchida (Muskelfaserriss) muss indes Geduld beweisen. Beim Japaner ist offenbar eine weitere Sehne mitbetroffen, der Rechtsverteidiger reist nun in die Heimat zu weiteren Untersuchungen. Laut Heldt droht möglicherweise eine Operation und sogar das Saison-Aus. Auch von Jan Kirchhoff (Syndesmoseriss) gibt es Neuigkeiten. Dem Winter-Neuzugang wird am Montag die Schraube entfernt, danach steht Aufbautraining auf dem Programm.

Fit und in Topform ist derzeit Ralf Fährmann, dem es gelungen ist, die Torwart-Diskussionen verstummen zu lassen. In der kommenden Saison aber wird er mit Fabian Giefer von Fortuna Düsseldorf einen ernstzunehmenden Konkurrenten bekommen. Fährmann, Giefer - und wer ist der Dritte im Bunde? Der Vertrag von Timo Hildebrand wird schließlich nicht verlängert, Lars Unnerstall - er wusste übrigens in seinen ersten beiden Partien für seinen Leihklub Aarau vollauf zu überzeugen - sammle laut Manager Horst Heldt "Erfahrungen und will sich auch verändern. Dementsprechend werden wir nachlegen müssen."