Bundesliga

Preetz über Kobiashvili: "Im Sommer ist Schluss"

Hertha: Kein neuer Vertrag für Routinier

Preetz über Kobiashvili: "Im Sommer ist Schluss"

Wird im Juli 37 - und ist damit nach Meinung von Michael Preetz zu alt für einen neuen Vertrag: Levan Kobiashvili.

Wird im Juli 37 - und ist damit nach Meinung von Michael Preetz zu alt für einen neuen Vertrag: Levan Kobiashvili. imago

Nur Claudio Pizarro liegt noch vor Levan Kobiashvili. Der Bayern-Stürmer ist mit 360 Einsätzen der Dauerbrenner unter den Bundesliga-Ausländern, neuer Zweiter vor Zé Roberto (336) ist inzwischen Kobiashvili (342). Doch obwohl er sich auch mit 36 Jahren noch fit genug fühlt für ein weiteres Jahr bei Hertha, ist nun klar: Für den Routinier aus Georgien (100 A-Länderspiele) ist es die letzte Saison in der Hauptstadt, Pizarro bleibt so zumindest im Trikot der "Alten Dame" unerreichbar.

"Im Sommer", erklärt Manager Michael Preetz, "ist Schluss. Levan macht einen tollen Job, wenn er gebraucht wird. Aber er wird 37, damit ist im Jahr 2014 die Bundesliga im Grunde nicht mehr machbar." Daran ändern weder Kobiashvilis jüngste Auftritte in der Innenverteidigung (kicker-Note 2 beim 2:1 in Dortmund, kicker-Note 3 beim 3:0 in Hamburg) noch der "unglaubliche Spaß" etwas, den er nach wie vor verspürt: "Ich fühle mich kein bisschen müde und hätte Lust auf eine weitere Profisaison."

Zumindest auf dem Rasen ist kein Platz mehr für den Allrounder. Und daneben? Kobiashvilis Arbeitspapier enthält eine bislang nicht definierte Anschlusstätigkeit für 2014/15. Preetz sagt: "Wir werden in Ruhe miteinander reden." Kobiashvili selbst, der Sportmanagement studiert, sieht sich "nicht als Trainer", will mittelfristig "zurück nach Georgien". Am Sonntag (17.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) kann er gegen den VfL Wolfsburg einmal mehr zeigen, dass man ihn vermissen wird in Berlin.