Bundesliga

Blaszczykowski bestätigt Kreuzbandriss

Dortmund: Operation am Donnerstag

Blaszczykowski bestätigt Kreuzbandriss

Frühes Aus: Jakub Blaszczykowski verletzte sich gegen Augsburg am rechten Knie.

Frühes Aus: Jakub Blaszczykowski verletzte sich gegen Augsburg am rechten Knie. picture alliance

Die Rückrunde der Bundesliga dauerte für Jakob Blaszczykowski nur wenige Minuten, dann verletzte er sich schwer am Knie. Am Sonntag bestätigten sich die Befürchtungen, dass die Saison für ihn schon beendet ist. Am Donnerstag soll das lädierte Kreuzband operiert werden. Damit ist er der nächste prominente Patient in Dortmunds Lazarett, in dem sich bereits Neven Subotic (ebenfalls Kreuzbandriss), Ilkay Gündogan (Rückenbeschwerden und eine Angina) und Mats Hummels (nach Bandausriss am rechten Fersenbein kurz vor der Rückkehr) befinden.

Für BVB-Coach Jürgen Klopp war es eine "Hiobsbotschaft", die ins Bild der Dortmunder Saison passt. Blaszczykowski wollte an der Seitenauslinie gerade in den Zweikampf gehen, verdrehte sich dabei aber unglücklich das Knie und ging mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden. Sofort war klar: Für den Polen geht es nicht weiter. "Eine Hiobsbotschaft", so BVB-Trainer Jürgen Klopp auf der vereinseigenen Webseite: "Gerade für die Mannschaft und Kuba selbst eine schreckliche Nachricht. Irgendwie passt sie in diese Saison hinein."

Spielersteckbrief Blaszczykowski
Blaszczykowski

Blaszczykowski Jakub

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos

Für "Kuba" kam Pierre-Emerick Aubameyang, der am ersten Spieltag in Augsburg dreimal getroffen hatte, in der sechsten Minute zum Einsatz. Die Führung erzielten die Kollegen aber noch in Unterzahl: Sven Bender köpfte eine Freistoßflanke von Marco Reus ins Netz. In der zweiten Hälfte traf "Manni" aber auch ins eigene Tor. Nach der erneuten Führung durch Nuri Sahin setzte der Neu-Augsburger und Bald-Dortmunder Dong-Won Ji den Schlusspunkt in einer "körperbetonten Partie" (Klopp), in der die Schwarz-Gelben "von Minute zu Minute mehr verkrampft" waren, analysierte der BVB-Coach.

Dabei sollte im neuen Jahr doch alles besser werden. Stattdessen blieb der Champions-League-Finalist von 2013 schon zum vierten Mal in Folge sieglos im heimischen Signal-Iduna-Park und holte nur zwei Punkte aus den vergangenen vier Bundesligapartien. "Wir haben noch viel zu tun", so Klopp, auf den nun wichtige Wochen warten. In der Liga geht es als nächstes zwei Mal auf Reisen (Braunschweig und Bremen), anschließend müssen die Borussen zum Pokal-Viertelfinale nach Frankfurt, ehe Ende Februar das Champions-League-Achtelfinale gegen Zenit St. Petersburg auf dem Programm steht.

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - FC Augsburg