Bundesliga

Extra-Lob für Malli - Nedelev deutet Qualität an

Mainz gewinnt Test gegen Nijmegen mit 3:2

Extra-Lob für Malli - Nedelev deutet Qualität an

Spielt sich in Marbella in den Vordergrund: Yunus Malli.

Spielt sich in Marbella in den Vordergrund: Yunus Malli. imago

Aus dem Mainzer Trainingslager in Marbella berichtet Andreas Hunzinger

Das angekündigte Debüt von Dario Kresic (29) fiel aus. Der am Montag von Lokomotive Moskau verpflichtete kroatische Nationaltorwart wurde von Tuchel nach nur zwei Trainingseinheiten mit seinen neuen Kollegen noch nicht eingesetzt. Kresic machte sich zwar warm, verbrachte die 90 Minuten aber auf der Tribüne.

Spielersteckbrief Malli
Malli

Malli Yunus

Spielersteckbrief Nedelev
Nedelev

Nedelev Todor

Von dort aus sah er, wie der momentane Tabellenletzte der niederländischen Eredivisie nach nur vier Minuten in Führung ging. 05-Keeper Loris Karius brachte NEC-Angreifer Christoph Hemlein im Strafraum zu Fall, Kapitän Ryan Koolwijk verwandelte den Elfmeter zum 1:0. Tuchels Team, bei dem Niki Zimling (28, Schlag auf die Achillessehne im Test gegen Oostende) und Sebastian Polter (22, Schmerzen am Fuß) fehlten, war in der Folgezeit zwar feldüberlegen, aber nicht wirklich zwingend. Dennoch waren die Verantwortlichen zufrieden.

"Trotz der Intensität im Training haben wir einen guten Rhythmus gehabt", sagte Tuchels Assistenzcoach Arno Michels (46). Immerhin traf Kapitän Nikolce Noveski mit einem Volleyschuss nach 43 Minuten zum Ausgleich. Nach der erneuten Führung der Niederländer durch Sören Rieks (45.+1) deutete nach einer insgesamt zähen zweiten Halbzeit in der Endphase Todor Nedelev (20) seine Qualitäten an.

Zunächst ließ NEC-Torwart Joshua Smits einen scharf getretenen Freistoß des Neuzugangs von Botev Plovdiv vor die Füße von Yunus Malli (21) prallen, der zum 2:2 traf (87.). Schließlich war Nedelev mit einem gescheiten Pass in die Tiefe Wegbereiter des 3:2, das nach Flanke von Tobias Schilk (21) wiederum Malli erzielte (89.).

Körperlich und taktisch hat Nedelev noch Nachholbedarf

"Todor hat seine Qualitäten in Tornähe und einen guten Abschluss", lobte Michels, dem zudem gefällt: "Er schnappt sich selbstverständlich die Bälle bei Freistößen und Ecken." Allerdings wurde deutlich, dass der Linksfuß körperlich und auch taktisch noch einigen Nachholbedarf hat. Ein Lob hatte Michels auch für den Doppel-Torschützen Malli parat. "Yunus spielt sich hier im Trainingslager in den Vordergrund."