Bundesliga

Dortmunds Neustart

Am Donnerstag im kicker

Dortmunds Neustart

Der Vize-Meister hat zwar mit dem Erreichen des Achtelfinals in der Champions League das Soll in der Königsklasse erfüllt, in der Bundesliga allerdings hagelte es zum Ausklang der Hinrunde eine Niederlage nach der anderen. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp rutschte auf Platz vier ab. Das Ziel steht unverändert: Erneute direkte Qualifikation für die Königsklasse, nach eigenem Anspruch sogar als Tabellenzweiter.

Dafür muss Dortmund zulegen, das weiß auch Jürgen Klopp. Der kicker hat die Situation der Borussia nach dem Jahreswechsel analysiert. Wir erklären, wie Dortmund die Trendwende schaffen kann. Und sagen, welche Rolle dabei die erwarteten Rückkehrer wie Gündogan, Schmelzer, Hummels, Subotic oder Sven Bender spielen und was man von den teilweise bereits genesenen Rekonvaleszenten kurzfristig erwarten kann.

Als Experte beleuchtet Jürgen Kohler, Weltmeister 1990 und 1997 mit Dortmund Champions-League-Sieger, exklusiv die Lage bei den Schwarz-Gelben. Er nimmt vor allem die Rolle des Trainers unter die Lupe und sagt, wie er über den Weggang von Robert Lewandowski denkt. Der große BVB-Report - am Donnerstag im kicker.

Weitere Top-Themen der aktuellen Ausgabe:

Bayern: Die Warnung

Den Blick auf die Tabelle können die Bayern auch in der Winterpause genießen: Souveräner Spitzenreiter mit sieben Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Leverkusen. Und doch sind die Münchner im Trainingslager in Doha von Sebstzufriedenheit weit entfernt. Jerome Boateng blickt voraus und warnt vor alten Fehlern. "Es gibt noch viel zu verbessern." Was er meint - im kicker.

Schalke: Der Leader

Kevin-Prince Boateng ist der Leader der Schalker. Im großen kicker-Interview äußert er sich zur Mentalität der Mannschaft, er spricht über das Verhältnis des Teams zum Trainer, er sagt natürlich, wie die Königsblauen die Saisonziele erreichen wollen und er erklärt, warum es im Training auch ab und zu mal laut und aggressiv zugeht. Das große Interview - im kicker.

Hertha: Der Erfolgstrainer

Keine Frage: Aufsteiger Hertha BSC hat eine hervorragende Hinrunde hingelegt. In Berlin träumen viele schon von der Champions League. Doch Jos Luhukay dämpft die Erwartungen. "Platz sechs", sagt er, "wäre schon ein riesiger Erfolg." Im Interview mit dem kicker spricht der Coach auch ausführlich über seinen Top-Stürmer Ramos und über den an den Hamburger SV ausgeliehenen Lasogga.