Bundesliga

Völler sucht das Gespräch mit Hyypiä

Leverkusen: Trainingslager in Lagos

Völler sucht das Gespräch mit Hyypiä

Eine Vertragsverlängerung von Sami Hyypiä steht bei Bayer im Raum. Ob für vier Jahre, wird sich zeigen.

Eine Vertragsverlängerung von Sami Hyypiä steht bei Bayer im Raum. Ob für vier Jahre, wird sich zeigen. imago

Damit Bayer in der Erfolgsspur bleibt, stehen im Trainingslager an der portugiesischen Algarveküste intensive Einheiten an. Dafür sorgt Coach Sami Hyypiä, der gewohnt konzentriert die Grundlagen vor dem Neustart am 25. Januar in Freiburg schaffen will.

Die bisherige Arbeit von Hyypiä und seinem Trainerteam hat die Verantwortlichen nicht nur wegen der positiven Zwischenbilanz überzeugt. "Es ist super gelaufen bisher, sicherlich besser als gedacht", bewertet Sportchef Rudi Völler die Zeit mit dem Finnen, der nach einer Saison als Doppelspitze mit Sascha Lewandowski nun alleine auf der Kommandobrücke steht.

Trainersteckbrief Hyypiä
Hyypiä

Hyypiä Sami

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Gespräche in "absehbarer Zeit"

Wenig überraschend mutet es also an, dass man in Leverkusen für Kontinuität sorgen will und über eine Ausweitung des bestehenden Vertrages, der bis 2015 Gültigkeit hat, nachdenkt. Völler: "Wir werden in absehbarer Zeit mit ihm reden." Hyypiä steht den Gedankenspielen der Bayer-Verantwortlichen positiv gegenüber: "Der Verein ist ein Risiko eingegangen, als er mich zum Trainer machte. Ich freue mich, dass es gut gelaufen ist. Wenn man mit mir sprechen will, dann bin ich offen."

zum Thema

Gesprächen steht der nach außen stets unaufgeregt agierende 40-jährige Coach also positiv gegenüber, allerdings gilt das nicht für die Zeit in Lagos: "Ich habe gelernt, dass es für jeden Trainer sinnvoll ist, sich total auf seine Arbeit zu konzentrieren", so Hyypiä. Und dieses Verantwortungsbewusstsein ist sicher auch eine Eigenschaft, die den Leverkusener Bossen gefällt.