Bundesliga

Auf Kagawas Spuren: Maruoka wechselt zum BVB

Dortmund: Mittelfeldtalent wird zunächst bis 2015 ausgeliehen

Auf Kagawas Spuren: Maruoka wechselt zum BVB

Shinji Kagawa sorgte im BVB-Dress für Furore - nun holt der BVB einen weiteren Japaner von Cerezo Osaka.

Shinji Kagawa sorgte im BVB-Dress für Furore - nun holt der BVB einen weiteren Japaner von Cerezo Osaka. imago

Wie Borussia Dortmund am Donnerstag mitteilte, wird Marouka zum 6. Januar 2014 verpflichtet, dem Tag, an dem der Mittelfeldspieler seinen 18. Geburtstag feiert. Der Japaner, der mehrere Junioren-Nationalmannschaften durchlaufen hat, wechselt zunächst bis zum 30. Juni 2015 auf Leihbasis nach Dortmund, wo er erst einmal für die U 23 der Borussia in der 3. Liga auflaufen wird. Der Vertrag räumt dem BVB eine Kaufoption ein. Vergangenen Sommer hatte Marouka mit Cerezos U 18 gegen die U 18 der Dortmunder gespielt und 4:2 gewonnen.

Kagawa hatten die Dortmunder 2010 für eine Ablösesumme von 350.000 Euro verpflichtet. Zwei Jahre später wechselte der japanische Nationalspieler für 20 Millionen Euro zum englischen Rekordmeister Manchester United, bei dem er noch nicht so recht glücklich geworden ist.

Klopp bittet am 5. Januar zum Auftakt in die Vorbereitung

Wie der BVB am Donnerstag außerdem bekanntgab, startet Jürgen Klopp mit seinen Schützlingen am 5. Januar 2014 in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Vom 9. bis 17. Januar bezieht die Borussia erneut ihr Trainingslager im spanischen La Manga. Testspiele stehen gegen Standard Lüttich (11.01.) und den VfL Bochum (14.01.) auf dem Programm.

Danach gibt es noch zwei Tests in Deutschland: Am 18. Januar gastiert der BVB auf dem Betzenberg beim 1. FC Kaiserslautern, die Generalprobe für den Ligastart gegen den FC Augsburg (25.) bestreiten die Klopp-Schützlinge am 21. Januar beim MSV Duisburg. Der BVB hatte sich im Sommer spontan bereiterklärt, den finanziell angeschlagenen Drittligisten mit dem Freundschaftsspiel zu unterstützen.