Bundesliga

Van der Vaart ist zurück - Adler pausiert

Hamburg: Kapitän als Mutmacher vor Schlager gegen München

Van der Vaart ist zurück - Adler pausiert

"Es ist schön, mit den Jungs wieder auf dem Platz zu stehen": Rafael van der Vaart.

"Es ist schön, mit den Jungs wieder auf dem Platz zu stehen": Rafael van der Vaart. imago

"Es ist schön, mit den Jungs wieder auf dem Platz zu stehen. Für mich ist das eine gute Ablenkung", wird van der Vaart nach der Einheit am Dienstag auf der Website des HSV zitiert. Der Niederländer hatte die Partie gegen Augsburg bekanntermaßen wegen eines persönlichen Schicksalsschlags abgesagt und wurde schmerzlich vermisst. "Wir brauchen ihn als Kapitän", gibt Tomas Rincon zu.

Denn der schwache Auftritt gegen den FCA bereitet Sorgen. "Wir waren alle enttäuscht. Ich persönlich habe mir sehr viele Gedanken gemacht. Wir können alle besser spielen, als wir es gezeigt haben", weiß Rincon. "Wir waren naiv in den Zweikämpfen, nicht diszipliniert, ohne Mut in der Offensive", zählte van Marwijk die Defizite auf.

Spielersteckbrief van der Vaart
van der Vaart

van der Vaart Rafael

Spielersteckbrief Adler
Adler

Adler René

Trainersteckbrief van Marwijk
van Marwijk

van Marwijk Bert

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

zum Thema

Längst hat die Vorbereitung auf die Partie bei den Bayern begonnen und der Respekt ist naturgemäß riesig. "Wir wissen alle, was Bayern für ein Gegner ist, vielleicht die beste Mannschaft der Welt. Aber wer nicht daran glaubt, dass wir eine Chance haben, der soll zuhause bleiben", sagt Rincon, der die höchste Auswärtspleite des HSV in der Bundesligageschichte in der letzten Spielzeit auf dem Rasen miterlebte. Der Venezolaner hofft, dass "alle elf Spieler ihre beste Leistung bringen", dann sei auch beim Triple-Sieger etwas möglich.

Adler ist angeschlagen

Ob zu diesen Elf auch René Adler gehören wird, ist derzeit noch unklar. Denn der Schlussmann konnte am Mittwoch aufgrund einer Sprunggelenksverletzung nicht mit der Mannschaft trainieren. Der Einsatz in München sei gefährdet, teilte der HSV mit.

Definitiv fehlen wird am Samstag (LIVE!-Ticker ab 15.30 Uhr bei kicker.de) Maximilian Beister, der sich am Wochenende seine fünfte Gelbe Karte abholte. Ivo Ilicevic, der ihn ersetzen könnte, sagte aus persönlichen Gründen das Training am Dienstag ab.