Bundesliga

Mathenia-Debüt im Derby ist wahrscheinlich

Mainz: Müllers Verletzung hat sich verschlimmert

Mathenia-Debüt im Derby ist wahrscheinlich

Das Liga-Debüt winkt: Christian Mathenia wird wohl gegen Frankfurt auflaufen.

Das Liga-Debüt winkt: Christian Mathenia wird wohl gegen Frankfurt auflaufen. imago

Christian Wetklo (33) wurde für seine Notbremse beim 1:2 in Augsburg für drei Spiele gesperrt. Bei Heinz Müller (35), der eigentlichen Nummer 1, haben sich die Probleme im Hüft- und Leistenbereich seit seiner Auswechslung zur Pause am Sonntag noch verschlechtert. Sein Mitwirken gegen die Eintracht ist nahezu ausgeschlossen. An Training ist derzeit jedenfalls nicht zu denken.

Schon in der vergangen Woche hatte Müller wegen erheblicher Beschwerden ausgesetzt und war erst am Freitag in den Trainingsbetrieb zurück gekehrt. Und hatte alle Übungen wie Abschläge oder Sprünge problemlos bewältigt. Den Vorwurf, dass er zu früh angefangen habe und sein Einsatz in Augsburg ein zu großes Risiko gewesen sei, lässt der Pechvogel nicht gelten: "Die Probleme waren weg. Sonst hätte mich der Trainer gar nicht aufgestellt. Ich würde nie verletzt in ein Spiel gehen." Wieder aufgetreten waren die Probleme dann aber bei einem Abschlag auf Elkin Soto. Danach verschlimmerten sich die Schmerzen, so dass der Routinier aufgeben und in der Kabine bleiben musste.

Spielersteckbrief Mathenia
Mathenia

Mathenia Christian

Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Mathenia hat die Nase vor Karius vorn

Wetklo gesperrt, Müller verletzt - statt den erfahrenen Keepern müssen in der Krise nun die Talente ran. Dabei hat Mathenia bessere Karten als Loris Karius (20), der vor kurzem im Ranking abgestuft wurde und nur noch im Regionalligateam mit trainieren durfte. Im Derby gegen Frankfurt kehrt Karius zumindest als Ersatzmann auf die Bundesligabühne zurück.

Uli Gerke