Bundesliga

Hyypiä: "Emre kommt rein und spielt gut"

Leverkusen: Coach lobt U-21-Nationalspieler Can

Hyypiä: "Emre kommt rein und spielt gut"

In Leverkusen angekommen: Allrounder Emre Can.

In Leverkusen angekommen: Allrounder Emre Can. imago

Denn hätte vor einigen Wochen jeder gesagt, dass bei der aktuellen Konstellation im Mittelfeld automatisch Gonzalo Castro, Simon Rolfes und Lars Bender beginnen, hat sich Can im Kampf um die Plätze nunmehr zu einem ernsthaften Konkurrenten entwickelt. Hyypiä hat die Qual der Wahl.

Der Finne zeigt sich äußerst angetan von der Entwicklung Cans: "Er hat gezeigt, dass er alles hat, was du auf vielen Positionen brauchst. Mit dem Ball ist er unglaublich, seine Technik, alles ist da. Er ist stark im Eins-gegen-eins mit Ball. Er ist noch jung. Er braucht noch etwas Geduld, um immer die richtige Entscheidung zu treffen. Das muss er noch lernen. Und er ist klug genug, das zu lernen. Er ist auf einem guten Weg zu einem sehr guten Spieler."

Spielersteckbrief Can
Can

Can Emre

Trainersteckbrief Hyypiä
Hyypiä

Hyypiä Sami

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Mittlerweile ruft der für fünf Millionen Euro vom FC Bayern geholte deutsche U-21-Nationalspieler sein Potenzial öfter ab. "Das ist eine Sache, die jetzt wichtig war: Emre kommt rein und spielt jetzt gut", so der Finne. "Er kommt in der Mannschaft und mit dem System besser und besser zurecht", bescheinigt der Trainer.

Wie löst Hyypiä das Aufstellungs-Puzzle?

Nicht ausgeschlossen, dass er in Braunschweig den Vorzug vor Castro erhält, schließlich hat sich Can mit seinem Siegtreffer gegen Augsburg und der Steigerung nach der Pause positioniert. Hyypiä erwartet durch das Erfolgserlebnis einen weiteren Schub für das Talent: "Ich glaube, dass er sehr viel Selbstvertrauen mitnehmen kann aus diesem Spiel."

Prinzipiell sind Cans Chancen auch deshalb gestiegen, weil der 19-Jährige ein echter Allrounder ist, schon halblinks im Angriff und als linker Verteidiger auflief. "Er spielt lieber offensiv, aber verteidigen kann er auch", attestiert ihm Hyypiä, der Spieler wie Can schätzt.

So richtig knifflig wird es für den Coach, wenn Stefan Reinartz, der in Braunschweig wegen einer Achillessehnenreizung noch ausfällt, wieder fit ist. Doch zunächst steht die Entscheidung an, ob Can bei der Eintracht von Beginn an ran darf.