Bundesliga

Die Leiste: Müller fehlt im Training

Mainz: Tuchel denkt über Winterneuzugänge nach

Die Leiste: Müller fehlt im Training

Zwangspause: Den Mainzer Torhüter Heinz Müller plagen Leistenprobleme.

Zwangspause: Den Mainzer Torhüter Heinz Müller plagen Leistenprobleme. imago

Tuchel macht sich derzeit Gedanken, ob der Mainzer Kader in der Winter-Transferperiode quantitativ verstärkt werden muss. Denn nicht nur Baumgartlingers Ausfall bereitet ihm Sorgen. Abwehrchef Bo Svensson hat wegen seiner Achillessehnen-Beschwerden seit dem 6. Spieltag (1:4 gegen Bayer Leverkusen) gar nicht beziehungsweise nicht durchgespielt und muss auch im Training immer wieder einmal kürzer treten. Zudem fallen die beiden Verteidiger Niko Bungert (Knochenödem im Knie) und Julian Koch (Schulteroperation) noch länger aus, und Niki Zimlings Zwangspause wegen einer Zerrung der Hüftmuskulatur ist auf zehn bis 14 Tage veranschlagt.

Darüber hinaus hatte zuletzt auch Eric Maxim Choupo-Moting, der vor Saisonbeginn nach mehrmonatiger Pause wegen einer Knieverletzung zurückgekehrt war, wieder leichtere Probleme mit dem Knie. Und auch Shawn Parker ist nach längerer Pause noch nicht bei 100 Prozent. Der junge Angreifer musste zudem wegen einer Erkältung am heutigen Mittwochvormittag ebenso pausieren wie Stammtorwart Heinz Müller (Leistenprobleme). Am Nachmittag war Parker aber wieder mit von der Partie. Torjäger Nicolai Müller (nach Bänderdehnung im Sprunggelenk) trat im Training kürzer.

Spielersteckbrief H. Müller
H. Müller

Müller Heinz

Spielersteckbrief S. Parker
S. Parker

Parker Shawn

Spielersteckbrief N. Müller
N. Müller

Müller Nicolai

Spielersteckbrief Baumgartlinger
Baumgartlinger

Baumgartlinger Julian

Bundesliga - 11. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
29
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
28
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
25

Deswegen wird geprüft, ob es im Winter neben dem bulgarischen Offensivallrounder Todor Nedelev (20, Botev Plovdiv) noch weitere Zugänge geben wird. "Das ist auch nur seriös gegenüber unseren Fans und dem Klub", sagt Tuchel. "Es ist jetzt nicht so, dass wir schon Gespräche mit Spielern führen, aber auf jeden Fall gibt es Szenarien, in denen wir durchspielen, dass das mit den Ausfällen länger dauert." Es gebe Überlegungen, "dass wir noch mehr Alternativen schaffen". Wenn das Verletzungspech anhalte, so Tuchel, "dann sind wir mit Sicherheit bereit, auch im Winter einen Transfer zu tätigen, den wir sonst im Sommer gemacht hätten".

Baumgartlinger: Tuchel ist nur bedingt optimistisch

Heute hat Tuchel auch erneut mit Baumgartlinger telefoniert. Mit einer gewissen Beruhigung hat der Trainer dabei festgestellt, "dass sich Jules von der Tonlage her besser angehört hat". Zuvor, unmittelbar nach der Meniskusoperation am linken Knie am Montag, sei der defensive Mittelfeldspieler doch "sehr niedergeschlagen gewesen", berichtet Tuchel. Die zu erwartende lange Pause inklusive Reha-Maßnahmen "haben ihn sehr mitgenommen", sagt der Mainzer Coach.

Zwei Wochen wird Baumgartlinger noch in München bleiben, in dieser Zeit muss er an Krücken gehen, an sportliche Aktivitäten ist nicht zu denken. Danach beginnt der österreichische Nationalspieler mit der Rehabilitation. Läuft alles reibungslos, soll Baumgartlinger Anfang Januar, wenn Mainz ins Trainingslager fährt, wieder an Bord sein. Tuchel selbst ist im Hinblick auf die Fehlzeit seines Mittelfeld-Abräumers nur bedingt optimistisch. "Wir hoffen alle, dass der Zeitplan so funktioniert", sagt er. Der Coach hegt aber auch die Sorge, dass Baumgartlinger auch noch etwas länger ausfallen könnte.

Andreas Hunzinger