Bundesliga

SCF trauert um Uwe Ehret

Freiburg: Ex-Trainer verstarb nach langer Krankheit

SCF trauert um Uwe Ehret

Uwe Ehret

Uwe Ehret imago

Zweimal war Uwe Ehret für den SC Freiburg verantwortlich. Zwischen April 1989 und Juni 1989 trat er die Nachfolge von Fritz Fuchs an, Ende August 1989 übernahm er von Lorenz-Günther Köstner und war bis Ende November 1989 für das Zweitligateam des SCF verantwortlich.

Nach einer kurzen Auszeit übernahm er den Lokalrivalen Freiburger FC, den er in die Oberliga führte. Dieses Kunststück wiederholte er später mit dem FC Steinen-Höllstein und dem FC Teningen. Im August 2010 musste er bei seiner letzten Station SV Biengen sein Amt wegen seiner Erkrankung niederlegen.

Ehret war während seiner aktiven Karriere - er spielte unter anderem für den SC Freiburg und die Stuttgarter Kickers - wegen seines des Öfteren überschäumenden Temperaments bei Gegenspielern wie Schiedsrichtern gefürchtet. Eine Eigenschaft, die ihm später als Trainer aber zugute kam. Denn mit seiner leidenschaftlichen Hingabe konnte er als Motivator die Spieler begeistern und auf seine Seite ziehen. Zu Ehrets ehemaligen Akteuren gehörte auch der heutige SCF-Coach Christian Streich. Ehret hinterlässt als alleinerziehender Vater einen Sohn.