Bundesliga

Van Marwijk arbeitet an der Organisation

Hamburg: Demirbay erleidet Muskelfaserriss

Van Marwijk arbeitet an der Organisation

Zufrieden mit den ersten Eindrücken: Bert van Marwijk.

Zufrieden mit den ersten Eindrücken: Bert van Marwijk. Getty Images

Bei Demirbay stellte sich die im Abschlusstraining zur Pokalpartie gegen Fürth (1:0) erlittene Verletzung als ein Muskelfaserriss im Hüftbereich heraus. Etwa zwei bis drei Wochen wird der Mittelfeldspieler damit ausfallen.

Auch Slobodan Rajkovic muss derzeit mit einem Innenbandanriss zuschauen, ein anderer aus dem Quartett der Aussortierten machte am Donnerstag aber wieder im Training der Profis mit: Mancienne ist wieder dabei. Robert Tesche und Gojko Kacar noch nicht, mit beiden will van Marwijk zunächst noch ein Gespräch führen.

Spielersteckbrief Mancienne
Mancienne

Mancienne Michael

Trainersteckbrief van Marwijk
van Marwijk

van Marwijk Bert

Für den Niederländer geht es in der knapp bemessenen Zeit bis zum ersten Spiel vor allem darum, der Defensive mehr Stabilität zu verleihen. "Wir müssen mit der ganzen Mannschaft verteidigen", gibt van Marwijk vor, fordert "eine gute Organisation". Nach der Einheit im Stadion zeigte sich der 61-Jährige zufrieden: "Die Jungs haben verstanden, was ich von ihnen wollte. Es ist wichtig, dass die Spieler dahinterstehen und verstehen, was wir warum machen."

zum Thema

Für seine erste Partie auf der HSV-Bank äußerte er einen naheliegenden Wunsch: "Ich will jedes Spiel gewinnen, jede andere Aussage wäre falsch, weil man diese Einstellung auch mit auf das Spielfeld nimmt."