Bundesliga

Guardiola: "Unser bestes Spiel in der Bundesliga"

Schalke-Trainer Keller will die "Köpfe freibekommen"

Guardiola: "Unser bestes Spiel in der Bundesliga"

Sie hatten ihren Spaß: Herrmann Gerland, Matthias Sammer und Pep Guardiola feiern gemeinsam.

Sie hatten ihren Spaß: Herrmann Gerland, Matthias Sammer und Pep Guardiola feiern gemeinsam. imago

Was die Bayern nach dem Führungstreffer zeigten, war schlichtweg beeindruckend. Zweikämpfe, Ballbesitz, Torchancen - der Triple-Sieger war in allen Belangen überlegen. Die Schalker bekamen überhaupt keinen Zugriff mehr. Es spielten nur die Bayern.

Kein Wunder also, dass sich auf der FCB-Bank die Guardiolas, Sammers und Gerlands zufrieden die Hände rieben. Vor allem der neue Trainer wirkte erleichtert. "Das war unser bisher bestes Spiel in der Bundesliga", kommentierte Guardiola stolz. "Wir haben die Partie komplett dominiert. In anderen Spielen waren es mal 30, 40 Minuten - heute 90 Minuten." Seine Spieler scheinen das System immer besser zu verinnerlichen, wie auch die jüngsten Ergebnisse zeigen. Dem von Sammer "zerpflückten" 2:0 gegen Hannover folgte das 3:0 über Moskau, jetzt ein 4:0 auf Schalke. Regisseur Schweinsteiger erklärte, dass der Sieg besonders Guardiolas Handschrift trug. "Der Trainer hat viele Varianten auf dem Platz. Wir sind sehr flexibel. Das macht es so schwer, uns auszurechnen."

Das sah auch Jerome Boateng so, der das Duell gegen seinen Halbbruder Kevin-Prince klar für sich entschied. "Es war für uns beide ein besonderes Ereignis, nach langer Zeit wieder gegeneinander zu spielen. Ich brauche ihn aber nicht zu trösten. Im nächsten Spiel darf Schalke auch wieder gewinnen", erklärte der Bayern-Abwehrspieler.

Spielbericht

Kevin-Prince bekam indes erstmals das Gefühl einer Niederlage im königsblauen Dress zu spüren. "Wir hatten unsere Torchancen, aber die nicht genutzt", bezog er sich auf die anständigen ersten 20 Minuten. Doch was danach geschah, wollte auch der Schalker nicht schönfärben. "Mit diesem Positionsspiel und Passspiel, das sie überragend machen, ist es schwierig zuzugreifen, schwierig in die Zweikämpfe zu kommen." Auch Trainer Keller lobte den Kontrahenten: "Das Spiel der Bayern ist unheimlich schwer zu verteidigen. Sie sind eine der besten Mannschaften oder vielleicht sogar die beste Mannschaft der Welt. Sie sind dermaßen ballsicher, auch unter Druck, da wird niemand hektisch. Da wird es dann halt schwer."

Ich bin Profi durch und durch. Meinetwegen hätte es auch 5:0 oder 6:0 ausgehen können.

Bayern-Keeper Manuel Neuer auf die Frage, ob ihm seine alten Kollegen leid getan hätten.

Viele fühlten sich bei der Spielweise erinnert an das Tiki-Taka des FC Barcelona, für das Guardiola steht. Von Vergleichen mit den Katalanen wollte aber zumindest der ins Mittelfeld aufgerückte Lahm nichts wissen. "Das ist zu 100 Prozent der FC Bayern", erklärte der Kapitän. Pünktlich zu Beginn des Oktoberfests sind die Bayern also auf dem Zenit angelangt. In der vorigen Saison hatte der FC Bayern während der Wiesn alle vier Spiele gewonnen. Das 4:0 auf Schalke werteten alle Beteiligten als gutes Omen, dass ein ähnliches Kunststück auch in diesem Jahr gelingt. Aber nur, wenn es bei der Wiesn zurückhaltend zugeht. "Wir haben im Moment sehr viele Spiele. Deshalb werden wir wenig Bier und viel Wasser trinken."

Während die Bayern unter der Woche im DFB-Pokal gegen Hannover gefordert sind, muss Schalke beim SV Darmstadt ran. Dann will Schalke wieder in die Erfolgsspur einbiegen. "Wir müssen die Köpfe schnell wieder hoch bekommen. Schließlich steht uns erneut eine englische Woche bevor", sagte Keller.

Bayerns Triumph auf Schalke - Freiburg muss weiter warten