Bundesliga

Das Ende der Trainingsgruppe zwei

Hoffenheim: Rettig ist der neue Geschäftsführer

Das Ende der Trainingsgruppe zwei

Die Zukunft scheint offen - U 23 oder Vertragsauflösung: Tobias Weis (links), Matthieu Delpierre und Co.

Die Zukunft scheint offen - U 23 oder Vertragsauflösung: Tobias Weis (links), Matthieu Delpierre und Co. imago

"In Peter Rettig haben wir unseren Wunschkandidaten für diese Position gewinnen können", äußerte sich Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp über die Neubesetzung des Geschäftsführerpostens. Das Geschäftsfeld Marketing verantwortet Rettig in Zukunft, ihm zur Seite steht der für Finanzen zuständige Geschäftsführer Frank Briel, ergänzt wird das umstrukturierte Führungsteam durch Alexander Rosen (Direktor Profisport) sowie Bernhard Peters (Direktor Sport und Nachwuchsförderung). Die bisherigen Geschäftsführer Jochen Rotthaus und Alexander Waldi werden die TSG bis spätestens Sommer kommenden Jahres verlassen.

Der frühere Coca-Cola-Manager wird auf der Vereinsseite mit den Worten zitiert, er wolle mit "vielen Ideen, großer Leidenschaft, enormer Freude und hoher Akzeptanz" seinen Dienst antreten. Gemeinsam werde man "neue Impulse setzen, um damit auch die optimalen Voraussetzungen zu schaffen, den im Kraichgau eingeschlagenen Weg geduldig und zielstrebig zu gehen".

Spielersteckbrief Wiese
Wiese

Wiese Tim

Spielersteckbrief Tobias Weis
Tobias Weis

Weis Tobias

Spielersteckbrief Delpierre
Delpierre

Delpierre Matthieu

Spielersteckbrief Jaissle
Jaissle

Jaissle Matthias

Spielersteckbrief Braafheid
Braafheid

Braafheid Edson

Bundesliga - 6. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Nach zweieinhalb Monaten ist Schluss

Freitagmorgen, 10 Uhr: Hier ging die letzte Einheit der Trainingsgruppe zwei über die Bühne, die seit Anfang Juli existiert hat. In dieser befanden sich zuletzt noch die aussortierten Tim Wiese (Vertrag bis 2016), Tobias Weis (bis 2016), Matthias Jaissle (bis 2015), Matthieu Delpierre (bis 2014) und Edson Braafheid (bis 2014). In den kommenden Wochen sollen sie nun womöglich die eigene U 23 in der Regionalliga Südwest unterstützen, die sportlich derzeit schlecht abschneidet. Nach acht Spieltagen weist die Bilanz der "kleinen" TSG neben sieben Niederlagen nur einen Sieg auf - der Abstiegsrang 17 ist die derzeitige Folge.

Es besteht dem Anschein nach aber auch noch die Möglichkeit, den Vertrag inklusive einer Abfindung auflösen zu lassen. Während zudem beispielsweise Innenverteidiger Delpierre noch in den Trainingsbetrieb des Bundesliga-Kaders zurückkehren könnte, scheint dies für Wiese und Weis jedoch keine Option mehr zu sein.