Bundesliga

Langkamp und die besondere Qualität

Berlin: Luhukay baut auf den 25-Jährigen

Langkamp und die besondere Qualität

Freiburg im Blick: Sebastian Langkamp.

Freiburg im Blick: Sebastian Langkamp. imago

Einige Aufstiegshelden haben es derzeit nicht leicht bei Hertha. Beispielsweise Maik Franz (32). Der hatte im Spiel gegen den VfB vergeblich darauf gehofft, die Rolle des an einem Muskelfaserriss laborierenden Langkamp im Defensivzentrum zu übernehmen, fand sich aber nicht einmal im 18er-Kader wieder. "Der Trainer hat mehr Auswahl als früher", ließ Manager Michael Preetz wissen. Einer der neuen Optionen ist Langkamp.

Der vor der Saison ablösefrei vom FC Augsburg nach Berlin gewechselte Abwehrmann meldet sich für das Spiel im Breisgau rechtzeitig fit. "Für Freiburg habe ich ein gutes Gefühl", sagt er, "ich muss nun so trainieren, dass auch der Trainer ein gutes Gefühl bekommt." Das hatte Luhukay von Beginn an bei Langkamp, schließlich kannte ihn der Coach von der gemeinsamen Zeit beim FCA.

Für Freiburg habe ich ein gutes Gefühl. Ich muss nun so trainieren, dass auch der Trainer ein gutes Gefühl bekommt.

Sebastian Langkamp

So verwunderte es nicht, dass Langkamp schnell integriert wurde, die ersten vier Ligaspiele ebenso wie im DFB-Pokal jeweils in der Startelf zu finden war und komplett durchspielte. Nach seiner Leistenverletzung, die ihn ab November 2012 gebremst hatte, sei Langkamp "sehr schnell wieder auf hohes Niveau gekommen", attestiert ihm Luhukay, der am Innenverteidiger Kopfballstärke und Antizipation schätzt. "Er kommt mit wenigen Fouls aus, das ist eine besondere Qualität". Luhukays Fazit: "Sebastian kann ein wichtiger Spieler für uns werden."

Das ist er schon. Vor dem Trainingsstart des Klubs machte er sich mit einem Privatcoach fit, inzwischen ist auch das Fußballerische zurückgekommen. "Dass es nach der langen Pause und dem Wechsel gleich so reibungslos läuft, war nicht unbedingt zu erwarten", erklärt Langkamp.

Tolle Bilanz im Breisgau

Nun geht es nach zwei Niederlagen in Folge zum Sportclub und Langkamp gibt die Marschrichtung vor: "Verlieren ist in Freiburg verboten. Aber so, wie wir das 6:1 gegen Frankfurt einordnen konnten, können wir auch die letzten Spiele einschätzen. Wir spielen guten Fußball." Und in Freiburg eigentlich auch immer erfolgreichen. Sechs Siege und nur eine Niederlage bei acht Auftritten: Hertha weist im Breisgau die beste Bilanz aller Bundesliga-Klubs auf.