Bundesliga

Das Knie: Leitner fällt aus

Stuttgart: Am Sonntag kommt Frankfurt

Das Knie: Leitner fällt aus

Training beendet: Moritz Leitner.

Training beendet: Moritz Leitner. imago

Stuttgart hat unter dem neuen Trainer Thomas Schneider die Kurve bekommen, auch wenn der Einstand des Labbadia-Nachfolgers mit dem 2:2 gegen Rijeka und dem damit verbundenen Aus auf europäischer Bühne alles andere als zufriedenstellend verlief. Es folgten zwei Dreier in der Bundesliga, wo sich der VfB nun mit sechs Zählern zunächst einmal aus dem Keller gearbeitet hat.

Nun geht es gegen Frankfurt und Ex-Trainer Armin Veh. Folgt der dritte Sieg hintereinander? "Die Stimmung ist sehr gut und wir trainieren intensiv", meinte Arthur Boka. Am Mittwoch so intensiv, dass Leitner nicht ohne Blessur aus der Vormittags-Trainingseinheit herauskam. "Keine Bänderverletzung, aber Prellung linkes Kniegelenk", twitterte der VfB, "Einsatz fraglich." Am Samstag zwitscherten die Schwaben: "Einsatz unmöglich".

Leitner wechselte vor der Saison auf Leihbasis nach Stuttgart und stand in vier der fünf Partien in der Liga in der Startelf - unter Schneider zuletzt zweimal. Allerdings war der Auftritt des Mittelfeldspielers beim 1:0 gegen Hertha BSC im Gegensatz zu den Spielen bei der U21, als der 20-Jährige die DFB-Auswahl beim Start in die EM-Qualifikation sowohl auf den Färöern (3:0) als auch gegen Irland (4:0) mit dem Führungstor und anschließend starker Leistung auf Kurs brachte, nicht gerade optimal (kicker-Note 5). Ob die Knieblessur zulässt, diesen Eindruck schon gegen Frankfurt wieder zu korrigieren, wird sich zeigen.