Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
09.09.2013, 13:22

Frankfurt: Nach Verletzung bei der Nationalmannschaft

FIFA-Versicherung überweist Schweglers Gehalt

Eintracht Kapitän Pirmin Schwegler brachte einen Innenbandriss im linken Knie aus dem Training der Schweizer Nationalmannschaft mit. Sportlich bedeutet die lange Pause für den Mittelfeldspieler und Coach Armin Veh einen herben Rückschlag. Finanziell hingegen greift eine Versicherung der Fifa, sodass den Hessen kein Schaden entsteht.

Pirmin Schwegler
Eine Versicherung springt bei seinem Gehalt ein: Pirmin Schwegler.
© picture allianceZoomansicht

Eine von der FIFA abgeschlossene Versicherung übernimmt Schweglers Gehalt ab dem ersten Tag, da dieser sich während der FIFA-Abstellungspflicht im Rahmen des Nationalteams verletzte. Diese Regel gab es früher nicht. Erst im Mai 2012 beschloss die FIFA auf ihrem 62. Kongress eine entsprechende Vereinbarung. Dafür zahlt der Fußball-Weltverband jährlich 75 Millionen Dollar (57 Millionen Euro) an Versicherungsprämien. Bei Verletzungen eines Spielers werden bis zu 27.000 Dollar (20.500 Euro) pro Tag und maximal bis zu 9,7 Millionen Dollar (7,4 Millionen Euro) pro Jahr gezahlt. Die Leistung berechnet sich allein auf der Basis des Grundgehaltes. Schweglers Salär in Höhe von etwa 5000 Euro täglich ist also voll gedeckt. Wäre die Verletzung im Eintracht-Training passiert, hätte erst nach sechs Wochen die Berufsgenossenschaft anteilig gezahlt.

Jahrelang hatte die European Club Association (ECA) unter dem Vorsitz von Karl-Heinz Rummenigge für diese FIFA-Regelung gekämpft. Vorausgegangen war der große Krach zwischen dem FC Bayern und dem niederländischen Verband nach einer Verletzung Arjen Robbens. Erst mit einem "Entschädigungsspiel" der Niederlande in München wurde der Ärger kurz vor jenem FIFA-Kongress beigelegt. Der Eintracht bleibt jeglicher Zwist erspart.

Mittlerweile wurde Schwegler operiert. "Wir sind sehr froh, dass die OP gut verlaufen ist und wünschen Pirmin einen schnellen Heilungsprozess, so dass er uns schnell wieder zur Verfügung steht", sagte Sportdirektor Bruno Hübner.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 17. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
17
8x
 
2.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
17
7x
 
3.
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
16
6x
 
4.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
17
6x
 
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
17
6x
+ 1 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Rummenigge droht der FIFA! von: goesgoesnot - 22.01.17, 04:23 - 33 mal gelesen
Re (3): Rummenigge droht der FIFA! von: crossroads83 - 22.01.17, 04:11 - 166 mal gelesen
Schnulli von: Doc_Schneider - 22.01.17, 02:43 - 57 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun