Bundesliga

Darida: "Ein sehr variabler Fußballer" für den Sportclub

Freiburg: Mittelfeldspieler kommt von Plzen

Darida: "Ein sehr variabler Fußballer" für den Sportclub

Statt Champions League mit Plzen nun Europa League mit Freiburg: Vladimir Darida.

Statt Champions League mit Plzen nun Europa League mit Freiburg: Vladimir Darida. Getty Images

74 Spiele (16 Tore) in der ersten tschechischen Liga, 28 Einsätze im Europapokal (fünf Treffer), 15 Länderspiele (drei Tore) für Tschechien - der 23-Jährige bringt reichlich Erfahrung mit nach Freiburg. In der Qualifikation zu Champions League stand er in allen sechs Partien für Viktoria in der Startelf, tat sich mit fünf Vorlagen hervor und steuerte in den Play-offs gegen Maribor einen Treffer bei. Die Vita lässt sich durchaus sehen, Freiburg hat daher tief in die Tasche gegriffen und so viel Geld wie noch nie zuvor für einen Spieler ausgegeben (bisher: 2,2 Millionen für Garra Dembelé zur Saison 11/12).

"Trotz der Tatsache, dass es der teuerste Transfer unserer Vereinsgeschichte ist, bewegt es sich in einem realistischen Rahmen für Freiburg", betont Klemens Hartenbach. Der Sportdirektor sieht in Darida einen typischen "Freiburg-Spieler", der perfekt in das variable System von Trainer Christian Streich passe.

"Mit Vladimir Darida kommt ein sehr variabler Fußballer zu uns, der das Spiel im Verein und in der Nationalmannschaft von unterschiedlichen Positionen aus gestaltet", freut sich Hartenbach auf den Tschechen, der in den Augen des Sportdirektors "ein torgefährlicher, laufstarker Spieler mit einem guten taktischen Gespür" ist. Darida hat nach Angaben von Hartenbach "sich trotz vieler Möglichkeiten klar dazu bekannt hat, den nächsten Schritt seiner Profikarriere beim SC Freiburg zu gehen". Bis Juni 2018, so sieht es der Vertrag vor.

Die Top-Transfers der 18 Bundesligisten