Bundesliga

Youngster Toljan drängt in die TSG-Startelf

Hoffenheim: 18-Jähriger könnte links verteidigen

Youngster Toljan drängt in die TSG-Startelf

Empfiehlt sich bei Hoffenheim für einen Platz in der Viererkette: Jeremy Toljan (l. im Test gegen Olympiakos).

Empfiehlt sich bei Hoffenheim für einen Platz in der Viererkette: Jeremy Toljan (l. im Test gegen Olympiakos). imago

Toljan ergänzte im Training zuletzt auffällig oft die Viererkette mit Andreas Beck, David Abraham und Jannik Vestergaard auf der linken Seite. "Es kann gut sein, dass er anfängt", verriet Gisdol vor dem Pokalauftritt bei der fünftklassigen SG Aumund-Vegesack am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Und das auf der für den Rechtsfuß ungewohntesten Position. In der Kette "kann er alle vier Positionen spielen", versichert Gisdol, der mit dem nächsten Eigengewächs den wieder eingeschlagenen Jugendkurs der TSG weiter zu festigen gedenkt.

Der gebürtige Stuttgarter Toljan kickte bis zur U 17 beim VfB, ehe die TSG den Hochveranlagten in den Kraichgau lockte. Dem Vernehmen nach sollen damals stattliche 500.000 Euro Ablösesumme geflossen sein. Der sprungkräftige Toljan wurde eigentlich als Innenverteidiger ausgebildet, bietet sich aufgrund seiner extrem hohen Geschwindigkeit aber auch auf den Seiten an. Auch starkes Zweikampf- und Umschaltverhalten und hohe Passgenauigkeit zeichnen ihn aus.

"Der Trainer wird mir schon meine Einsätze geben, ich bin geduldig", sagt Toljan, der noch zur Schule geht und kommendes Frühjahr sein Fachabitur am Wirtschaftsgymnasium macht. Trotz seiner multinationalen Abstammung -Toljan kam als Sohn einer Kroatin und eines bereits verstorbenen US-Amerikaners zur Welt - hat er nur den deutschen Pass. Vier Einsätze für die U 17 und einer für die U 19 stehen bislang zu Buche. Schon bald könnte auch der erste in der Bundesliga dazukommen.