Bundesliga

De Jong will von Raffael und Kruse profitieren

Gladbach: Angreifer stellt sich der neuen Konkurrenz

De Jong will von Raffael und Kruse profitieren

Hofft auf bessere Zuspiele: Luuk de Jong.

Hofft auf bessere Zuspiele: Luuk de Jong. imago

Aus Gladbachs Trainingslager in Rottach-Egern/Tegernsee berichtet Jan Lustig

Die Voraussetzungen stimmen also, um sich dem knüppelharten Konkurrenzkampf im Angriff zu stellen. Zwei Positionen werden besetzt, gleich sechs Anwärter bieten sich Trainer Lucien Favre zur Auswahl. Die Neuzugänge Raffael und Max Kruse, die als Favoriten für die beiden freien Stellen gelten. Branimir Hrgota, Peniel Mlapa, Amin Younes und eben de Jong. "Wir haben viele Offensivspieler und Stürmer, das wird nicht einfach für mich", weiß de Jong, der sich mit dem Gedanken an einen Bankplatz nicht anfreunden will. "Jeder Spieler ist enttäuscht, wenn er nicht spielt. Aber ich hoffe, dass ich in jedem Spiel dabei bin."

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Spielersteckbrief L. de Jong
L. de Jong

de Jong Luuk

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Unter den Kandidaten besitzt de Jong ein Alleinstellungsmerkmal. Er ist die klassische Nummer neun; ein Strafraumstürmer, dessen Stärke im Ein-Kontakt-Abschluss liegt. "Im Strafraum bin ich gefährlich", sagt de Jong, "ich denke, das habe ich gezeigt." In den 23 Bundesligaeinsätzen der vergangenen Saison ("Ich hatte Höhen und Tiefen.") schoss der Zwölf-Millionen-Einkauf des Sommers 2012 sechs Tore und bereitete zwei Treffer vor.

zum Thema

Keine Quote zum Zungeschnalzen, aber auch der Tatsache geschuldet, dass der Stürmer oftmals vergeblich auf die Zuspiele in die Spitze wartete. Daher glaubt de Jong, dass die Verpflichtungen Raffael und Kruse ihn nicht den Stammplatz kosten, sondern von Vorteil sein werden. Er setzt auf die Zuliefererqualitäten der beiden Klasse-Fußballer. "Max Kruse hat einige Tore vorbereitet und auch Raffael kann die entscheidenden Pässe spielen. Davon kann ich profitieren."