Bundesliga

Korb empfiehlt sich für neue Aufgaben

Gladbach: Defensivspezialist überzeugt im Training

Korb empfiehlt sich für neue Aufgaben

Julian Korb empfiehlt sich bei Gladbach auch für andere Vereine.

Julian Korb empfiehlt sich bei Gladbach auch für andere Vereine. imago

Aus dem VfL-Trainingslager in Rottach-Egern/Tegernsee berichtet Jan Lustig

Das Lachen war Julian Korb trotz der Anstrengungen nicht vergangenen. "Ein schönes Programm. So sieht eben Vorbereitung aus", strahlte der Defensivspezialist.

Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Spielersteckbrief Korb
Korb

Korb Julian

Für wen sich Korb am Tegernsee fit macht, ist noch offen. Ursprünglich wollte die Borussia den Juniorennationalspieler für eine Saison in die zweite Liga verleihen, damit Korb (Vertrag bis 2015) Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln kann. Seit dem Vorbereitungsstart spielt sich der Youngster jedoch bei Favre in den Vordergrund. Im Testspiel gegen Lierse (2:0) überzeugte Korb als Rechtsverteidiger.

Er macht es sehr gut. Wenn es bei ihm so weitergeht, brauchen wir ihn vielleicht

Lucien Favre

Sein Talent stellte er in der vergangenen Saison sogar schon in der Europa League, beim Sieg bei Fenerbahce Istanbul (3:0), unter Beweis. "Er macht es sehr gut. Wenn es bei ihm so weitergeht, brauchen wir ihn vielleicht", lobt Favre jetzt nach dem Vorbereitungsbeginn.

Korb, der auch im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen kann, muss nachdenken. Entweder er versucht, sich bei Borussia durchzubeißen. Oder er geht zu einem Klub, der voll auf ihn setzt. "Ich will spielen und mich weiterentwickeln. In meinem Alter ist Spielpraxis das wichtigste", weiß Korb.

Interessenten gab es, das passte allerdings nicht. Und so bleibt die Zukunft ungewiss. Korb: "Das Transferfenster ist ja noch ein bisschen länger geöffnet. Abwarten, was noch passiert. Ich gebe jetzt erstmal bei Borussia Vollgas."