Bundesliga

Saier und Hartenbach werden zur Dauerlösung

Freiburg: Entscheidung in Sachen Sportdirektor

Saier und Hartenbach werden zur Dauerlösung

Namhafter Neuzugang: Das Duo Hartenbach/Saier holte unter anderem Gelson Fernandes zum SC.

Namhafter Neuzugang: Das Duo Hartenbach/Saier holte unter anderem Gelson Fernandes zum SC. imago

Hartenbach ist schon seit einer halben Ewigkeit beim Sportclub. Zwischen 1987 und 1990 war er als Torhüter in Freiburg aktiv, ehe er nach Beendigung seiner sportlichen Laufbahn hinter die Kulissen wechselte. Gemeinsam mit Christian Streich, dem aktuellen Trainer der Freiburger, war er zunächst Jugendtrainer und avancierte später zum Sportlichen Leiter in der Freiburger Fußballschule. Danach übernahm er die Leitung der Scouting-Abteilung. Bereits zu dieser Zeit war Hartenbach bei Neuverpflichtungen eingebunden - "nicht nur bei der Sichtung und Beurteilung, sondern auch bei Gesprächen", wie Diplom-Sportökonom Saier betont.

Saier selbst kam 2002 nach Freiburg und arbeitet seit 2003 als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Unter seiner Führung feierten die Junioren zahlreiche Erfolge, darunter den deutschen Meistertitel der A-Junioren 2008 sowie den Gewinn des DFB-Juniorenvereinspokals in den Jahren 2006, 2009, 2011 und 2012. Ein weiteres Zeichen seines Erfolgs ist, dass derzeit zehn Spieler im Profikader stehen, die die Freiburger Jugendschule durchlaufen haben. Beide sind zudem enge Vertraute von Streich, der beide äußerst schätzt: "Es ist ein großes Glück, dass wir Leute mit so einer Qualität haben, auf die wir uns zu 100 Prozent verlassen können."

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Das Duo scheint sich prima zu ergänzen und wurde wohl auch deshalb mit der schwierigen Aufgabe eines Umbruchs betraut. Nach dem sensationellen fünften Platz in der abgelaufenen Saison hatten zahlreiche Profis den Sportclub verlassen - Jan Rosenthal, Johannes Flum (beide Frankfurt), Max Kruse (Gladbach), Daniel Caligiuri (Wolfsburg) und Cedrik Makiadi (Bremen) verließen den Verein. Das Duo war gefordert und behauptete sich auf dem Transfermarkt. Felix Klaus, Mike Hanke, Vaclav Pilar, Christopher Jullien, Gelson Fernandes und Francis Coquelin wurden an die Dreisam gelotst, sodass Streich wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine stellen kann.