Bundesliga

Ibisevic wird Derbyheld - BVB belässt es bei neun Toren

Tests, Samstag: Siege für 1899, Gladbach, Braunschweig

Ibisevic wird Derbyheld - BVB belässt es bei neun Toren

Umkämpftes Stadtderby Nummer 166: Kickers- Spieler Julian Leist gegen VfB-Akteur Alexandru Maxim (re.).

Umkämpftes Stadtderby Nummer 166: Kickers- Spieler Julian Leist gegen VfB-Akteur Alexandru Maxim (re.). picture alliance

Der VfB Stuttgart setzte sich im 166. Stadtderby vor 5.800 Zuschauern bei den in den 3. Liga spielenden Kickers durch. Mann des Spiels war Torjäger Vedad Ibisevic, der in der 55. und 62. Minute beide Treffer erzielte. Labbadia experimentierte viel und ließ fast seinen gesamten Kader zum Einsatz kommen. Die Kickers waren stets um den Anschlusstreffer bemüht, doch zum Ehrentreffer reichte es nicht.

"Das war ein guter Härtetest zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung. Außerdem ist es schön, dass wir uns vor einem so großen Publikum in Stuttgart präsentieren konnten. So gesehen war es ein optimaler Test", sagte VfB-Trainer Bruno Labbadia.

Spielersteckbrief Mölders
Mölders

Mölders Sascha

Spielersteckbrief Ibisevic
Ibisevic

Ibisevic Vedad

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos
TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Kießling und Castro treffen in Bochum

Mit demselben Ergebnis siegte auch Bayer Leverkusen im Duell mit dem Zweitligisten VfL Bochum. Gonzalo Castro und Bundesliga-Torschützenkönig Stefan Kießling sorgten für die beiden einzigen Treffern der Partie vor 4500 Zuschauern. Im Rahmen der Saisoneröffnung des VfL war es nach dem 4:1 gegen Schwarz-Weiß Essen der zweite Test der Werkself. Weiter geht es für Bayer am Mittwoch um 16 Uhr gegen den belgischen Erstligisten KV Mechelen.

Doppelpack für Dost

Auch der VfL Wolfsburg präsentierte sich bereits in guter Form. Im ersten Testspiel während des Trainingslagers in der Schweiz bezwangen die Niedersachsen den Gastgeber FC Sion klar mit 4:0. Naldo (23.) per Freistoß, Diego (29.) und zweimal der Niederländer Bas Dost (44./61.) erzielten am Samstagabend die Tore gegen den Schweizer Erstligisten. Die Wolfsburger, die sich eine Woche in Crans Montana auf die neue Saison vorbereiten, bestreiten in Sion am Dienstag ein weiteres Testspiel gegen den AS St. Etienne.

Bozics Tor ist nicht genug

Für den SC Freiburg reichte es beim traditionellen Kaiserstuhl-Cup des Bahlinger SC nur zu Platz drei. Nach dem 1:1 am Freitag gegen den FC Winterthur unterlag der Europa-League-Teilnehmer am Samstag dem Schweizer Erstligisten FC Lausanne-Sport mit 1:2. Den Pokal sicherte sich damit Lausanne, das sich am Freitag bereits mit 1:0 gegen den Gastgeber durchgesetzt hatte. Freiburg war zwar mit einer 1:0-Führung in die Pause gegangen, nachdem Dejan Bozic aus dem Regionalkader des SC in der 19. Minute getroffen hatte. Doch nach dem Wechsel drehten Ohad Kadusi und Matt Moussilou die Partie noch für den FC Lausanne.

Eintracht siegt nur knapp

Eintracht Frankfurt hat im Trainingslager in Feldkirchen den österreichischen Zweitligisten SKN St. Pölten geschlagen. Beim 3:2 (2:1) trafen Srdjan Lakic und Alexander Meier, zudem unterlief den Gastgebern ein Eigentor. "Wir haben gegen einen engagierten Gegner gespielt. Das Wichtigste am Spiel: Es hat sich niemand verletzt", sagte Trainer Armin Veh nach der Begegnung vor 2.500 Zuschauern.

Holzhauser und Riedle junior treffen

Unter dem Motto "Hilfe für die Flutopfer" trat der FC Augsburg an, die Landkreisauswahl von Straubing durfte auf dem Feld aber keine erwarten. Der Bundesligist gewann vor rund 2.500 Zuschauern am Ende klar mit 6:1. Positiver Nebeneffekt. Für jedes Tor gab es von Sponsoren 150 Euro extra in den Spendentopf.

FCA-Torjäger Sascha Mölders

Traf auch am Samstag: FCA-Torjäger Sascha Mölders. imago

Neuzugang Raphael Holzhauser eröffnete früh, Torjäger Sascha Mölders legte doppelt nach, ehe Andre Hahn den 4:0-Pausenstand markierte. In der Halbzeit wechselte Weinzierl bis auf Torwart Mo Amsif komplett. Wieder gelang einem Neuen das erste Tor, Mathias Fetsch traf. Den Schlusspunkt aus FCA-Sicht setzte ein Testspieler. Alessandro Riedle, der Sohn von Ex-Nationalspieler Karl-Heinz Riedle, markierte das 6:0. Zehn Minuten vor dem Ende gelang den Straubingern noch das Ehrentor.

Hrgota schießt die Favre-Elf zum Sieg

Einige interessante Duelle im Rahmen der Vorbereitung stehen heute auch noch an. Borussia Mönchengladbach gewann den Härtetest gegen den belgischen Erstligisten Lierse SK durch zwei Tore von Branimir Hrgota (39., 45.) vor 3.000 Zuschauern in Wegberg mit 2:0 (2:0). Neuzugang Max Kruse spielte noch nicht.

Abdi präsentiert sich gut

Aufsteiger Eintracht Braunschweig gewann beim Stadtrivalen BSC Acosta mit 5:0 (2:0). Rückkehrer Oehrl (12.), Bicakcic (17.), jeweils mit direkten Freistößen Aufstiegsheld Vrancic (75.) und Theuerkauf (81.) sowie Correia (83.) erzielten die Tore. Trainer Torsten Lieberknecht wechselte zur Pause alle zehn Feldspieler aus. Keeper Davari spielte durch, weil Kontrahent Petkovic wegen eines Trauerfalles in der Familie fehlte. Mittelfeldmann Pfitzner fehlte wegen Patellasehnenproblemen. Testspieler Liban Abdi zeigte nach der Pause eine ordentliche Vorstellung und bei einigen Dribblings seine technischen Fähigkeiten.

TSG siegt in Trainerheimat

1899 Hoffenheim stieg ebenfalls mit einem Sieg in die Vorbereitung ein. Beim 3:1 (1:0) gegen den Landesligisten SC Geislingen, Heimatverein von TSG-Trainer Markus Gisdol, trafen Niklas Süle, Jeremy Toljan und Kai Herdling. "Die Beine der Spieler waren schwer. Das Ergebnis ist mir in so einem Spiel fast egal. Wenn wir unsere Chancen besser verwertet hätten, sähe das Endergebnis ein wenig freundlicher aus", sagte Gisdol. Freundlicher aus Sicht des Favoriten, der Außenseiter dürfte mit dem Resultat zufrieden sein.

Hannover schlägt Landesligisten

Auch Hannover 96 trat gegen einen Landesligisten an. Beim SV Ramlingen/Ehlershausen gewannen die Niedersachsen vor 2.600 Zuschauern mit 5:0. Leonardo Bittencourt traf dabei doppelt (23., 31.), André Hoffmann (45.), Adrian Nikci (47.) sowie Jan Schlaudraff (49.) per Foulelfmeter erzielten die weiteren Treffer für die 96er. Trainer Mirko Slomka ließ in der Partie einzig Keeper Ron-Robert Zieler und Neuzugang Salif Sané durchspielen.

BVB belässt es bei neun Toren

Oliver Pocher gegen Jannick Bandowski

Prominenten-Kapitän Oliver Pocher gegen Dortmunds Jannick Bandowski. picture alliance

Der Abschluss der Samstagspiele blieb Borussia Dortmund vorbehalten. Die Borussia trat vor großer Kulisse gegen eine von Oliver Pocher organisierte Prominentenauswahl an. Der Champions-League-Finalist schaffte am Ende kein zweistelliges Ergebnis, sondern beließ es bei einem 9:1 (3:1). Vor knapp 49.500 Zuschauern in der ausverkauften Arena - die berühmte Südtribüne wird gerade saniert - tat sich der Bundesligist besonders in der ersten Halbzeit doch schwerer als im Vorfeld erwartet. Nach dem Seitenwechsel agierte das Team von Coach Jürgen Klopp dann dominanter, doch zweistellig wurde das Ergebnis nicht. Was auch am Aluminium und am guten "Promintenkeeper" Simon Jentzsch lag.

Vor dem Anpfiff wurden die beiden Dortmunder Neuzugänge Sokratis und Pierre-Emerick Aubameyang den Fans vorgestellt. Zum Einsatz kamen die beiden Neulinge aber nicht. Am Nachmittag feierte der BVB bei herrlichem Sonnenschein seine offizielle Saisoneröffnung.