Bundesliga

Ter Stegen: "USA-Patzer? Das ist abgehakt"

Gladbach: Torhüter kehrt aufgeräumt zurück

Ter Stegen: "USA-Patzer? Das ist abgehakt"

"Ich habe auch daraus wieder gelernt": Marc-André ter Stegen.

"Ich habe auch daraus wieder gelernt": Marc-André ter Stegen. Getty Images

Mit kürzeren Haaren und großer Vorfreude nahm der 21-jährige Stammkeeper am Mittwoch das Training bei den "Fohlen" wieder auf. "Ich habe den Urlaub genossen, es tat gut, etwas Abstand zu bekommen." Die Eindrücke des USA-Aufenthalts jedenfalls galt es erst einmal zu verdauen.

Aber: Bei seiner Rückkehr wirkte ter Stegen aufgeräumt, der dicke Patzer im USA-Länderspiel (3:4), als er einen Höwedes-Rückpass nur mit dem Fuß touchierte und über die Torlinie kullern ließ, scheint er über die Urlaubstage aufgearbeitet zu haben. "Ich habe damit abgeschlossen. Das ist abgehakt", beteuerte ter Stegen, der in den Ferien die komplette Saison noch einmal Revue passieren ließ.

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

Sein Fazit: "Ich hatte gute und vielleicht auch ein paar schlechte Zeiten. Natürlich war es am Ende ein bitteres Gegentor, gerade weil es bei der Nationalmannschaft passiert ist. Aber ich habe auch daraus wieder gelernt. Ich hätte den Ball in diesem Moment wegschlagen müssen. Nachher ist man eben immer schlauer."

Bei der Borussia macht sich niemand Sorgen, das Erlebnis in Übersee könnte den ehrgeizigen ter Stegen bis in die neue Saison hinein verfolgen. Und auch Gladbachs Kult-Keeper Wolfgang Kleff ist nicht beunruhigt. "Solche Dinge sind altersbedingt und gehören zur Entwicklung eines jungen Torhüters dazu", so Kleff. "Er steckt das weg, da bin ich mir sicher."

Die Top-Transfers der 18 Bundesligisten