Bundesliga

Perfekt! Aubameyang kommt

Dortmund: Stürmer erhält Vertrag bis 2018

Perfekt! Aubameyang kommt

Will die Fans in die Pflicht nehmen: BVB-Coach Jürgen Klopp.

Will die Fans in die Pflicht nehmen: BVB-Coach Jürgen Klopp. imago

Aus Dortmunds Trainingslager in Kirchberg/Tirol berichtet Thomas Hennecke

Am Sonntag wird Lewandowski in Dortmund zurückerwartet. Dass er dann mit dem Kopf ganz woanders - eben in München - sein könnte, schließt Klopp aus. "Lewandowski hat bis zum letzten Tag der vergangenen Saison alles investiert, um maximalen Erfolg zu haben. Das wird er – weil er Fußballer durch und durch ist – auch im nächsten Jahr tun."

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Spielersteckbrief Aubameyang
Aubameyang

Aubameyang Pierre-Emerick

Klopp empfiehlt gut fünf Wochen vor dem Start in die neue Saison eine entspannten Umgang mit dieser Personalie. "Es ist nichts passiert, außer dass ein Spieler gesagt hat, dass er woandershin wechseln möchte. Wir respektieren, dass es solche Wünsche gibt. Das ist völlig normal."

Bei nächster Gelegenheit wird Klopp auch den Schulterschluss mit den Dortmunder Anhängern suchen, die Lewandowski den angedachten Wechsel nach München und die daraus entstandene Schlammschlacht massiv übel genommen haben. "Ich möchte unsere Fans mit in die Pflicht nehmen", verriet Klopp, "wenn unser Verein eine so außergewöhnliche Klasse besitzt, sollten wir das auch in diesem Bereich unter Beweis stellen."

Vollzug bei Aubameyang

Endgültig in trockenen Tüchern ist die Verpflichtung von Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang (24), der von AS St. Etienne nach Dortmund kommt. Der Offensivmann erhält beim Vize-Meister einen Vertrag bis 2018.