Bundesliga

Ticker: "Guten Tag und Grüß Gott"

FC Bayern: Heynckes-Nachfolger in München vorgestellt

Ticker: "Guten Tag und Grüß Gott"

Quartett im feinen Zwirn: Matthias Sammer, Pep Guardiola, Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß.

Quartett im feinen Zwirn: Matthias Sammer, Pep Guardiola, Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß. picture alliance


+++ 13:58 Uhr: Gewaltiges Medienaufkommen +++
Langsam kehrt Ruhe ein in die Allianz Arena. Am Mittag konnte davon keine Rede sein. Bei der größten Pressekonferenz in der Geschichte des FC Bayern waren 250 Journalisten aus elf Nationen und rund drei Dutzend Kamerateams vor Ort, als Guardiola um 12:05 Uhr die Bühne betrat.

+++ 13:42 Uhr: Trainingsauftakt am Mittwoch +++
Erstmals wird Guardiola am Mittwoch zum Training bitten. Zu den ersten beiden Übungseinheiten werden jeweils 25.000 Fans erwartet. Der Erlös der Tickets für jeweils fünf Euro soll für Flutopfer gespendet werden. Das erste Testspiel steht am kommenden Samstag in Weiden in der Oberpfalz an, wenn der Rekordmeister gegen ein Fanklub-Team antritt. Am Sonntag steht eine Partie beim TSV Regen im Bayerischen Wald an.

+++ 13:29 Uhr: Guardiola lernt mit einem BVB-Fan +++
Während der Pressekonferenz sorgte Guardiola übrigens für ein Raunen im weiten Rund. Er gestand nämlich ein: "Meine Deutschlehrerin ist Dortmund-Fan." Hörwick war sichtlich bemüht, das Thema mit einer neuen Frage aus dem Journalistenkreis zu wechseln.

+++ 13:21 Uhr: Pep schaut sich im neuen Stadion um +++
Mit den Händen in den Hosentaschen blickt Guardiola vor der Trainerbank ins weite Rund, tratscht mit Hörwick, plaudert mit Sammer. Der bayrische Exil-Katalane wirkt locker und gelöst.

+++ 13.03 Uhr: Platzbegehung mit Guardiola +++
Das war's von der Pressekonferenz. Wie zuvor angekündigt geht es jetzt noch auf den Platz der Allianz Arena, die Fotografen dürfen sich dabei die Finger wundknipsen.

+++ 13.01 Uhr: Das Motto lautet Angriff +++
Guardiolas Maxime ist klar: "Ich liebe es anzugreifen - das ist meine Idee vom Fußball."

+++ 13 Uhr: Heimat Säbener Straße +++
Seine nähere Zukunft sieht Guardiola nur an der Säbener Straße: "Ich werde dort in den ersten sechs Monaten leben."

+++ 12.58 Uhr: Guardiola: "Wir müssen nicht viele Wechsel machen" +++
Beim Dienstanatritt in Barcelona schickte er Deco, Ronaldinho, Eto'o in Barcelona gleich weg. Und in München? "Meiner Meinung nach - ich kenne nicht die Meinung von Matthias, vom Präsidenten und von Kalle -, aber wenn eine Mannschaft vier Titel gewonnen hat, müssen wir nicht viele Wechsel machen. Ich glaube, die Mannschaft ist sehr gut. Aber das ist meine Meinung, die anderen kennen die Mannschaft besser als ich."

+++ 12.54 Uhr: Noch keine Vergleichsmöglichkeiten mit Barça +++
Welche Parallelen sieht Guardiola zwischen Bayern und Barcelona? "Ich habe die Spieler noch nicht persönlich kennengelernt, das passiert ab Mittwoch. Erst dann kann ich etwas zu Vergleichen mit Barcelona sagen."

+++ 12.52 Uhr: Noch kein Kontakt zu Heynckes +++
Hat Guardiola schon Kontakt zu Heynckes aufgenommen? "Noch nicht. Aber in nächster Zeit - das hoffe ich sehr. Seine Meinung wäre super. Ich habe großen Respekt vor seinen Leistungen. Nicht nur im letzten Jahr, sondern in seiner ganzen Trainerkarriere."

+++ 12.50 Uhr: Heynckes-Arbeit fortsetzen +++
Was kann er noch verbessern? "Lassen Sie mir Zeit, Schritt für Schritt. Mein Deutsch ist nicht gut genug... Ich versuche, das hohe Niveau meines Vorgängers Jupp Heynckes fortzusetzen."

+++ 12.48 Uhr: Guardiola ist "ein bisschen nervös" +++
Ist ihm der Hype unheimlich? "Ich bin ein bisschen nervös. Aber das ist Bayern. Sie haben alle Titel im letzten Jahr gewonnen. Die hohe Erwartung ist normal."

+++ 12.47 Uhr: Was geschicht mit Gomez? +++
Guardiola wird gefragt, ob er mit Mario Gomez plant. "Ich glaube, das ist eher eine Frage für Matthias oder Kalle. Er ist heute noch Bayern-Spieler, alle werden gleich behandelt." Rummenigge sagt über Gomez: "Der Spieler wird am Mittwoch auf jeden Fall ins Training einsteigen. Bis dato gibt es keine offizielle Anfrage, auch nicht aus Italien."

In München angekommen: Pep Guardiola.

In München angekommen: Pep Guardiola. picture alliance

+++ 12.45 Uhr: Die Systemfrage +++
Welches System wird Guardiola spielen lassen? "Ich muss mich zu 100 Prozent an unsere Spieler anpassen. Der Fußball gehorcht den Spielern, nicht dem Trainer. Die Spieler in Barcelona sind anders als die bei Bayern. Das System ist egal."

+++ 12.44 Uhr: Pep lässt den Nachwuchs beobachten +++
Eine Frage auf Spanisch: Hat Guardiola auch die Spiele der Bayern-U-23 und Junioren verfolgt? Peps Antwort auch auf Spanisch: "Eine Vertrauensperson hat die Spiele für mich verfolgt. Mir wurde viel Gutes über den Nachwuchs berichtet. Daran werden wir viel arbeiten. Wir werden auch viele ins Profi-Training integrieren."

+++ 12.42 Uhr: Die Geschichte weiterschreiben +++
Erste Journalistenfrage - Pep setzt Kopfhörer auf. Dann: "Es gibt nur wenige Vereine auf der Welt mit einer solchen Geschichte in der Welt. Für diese Geschichte bin ich hier."

+++ 12.41 Uhr: Die Bundesliga im Blick +++
Wie gut kennen Sie die Bundesliga schon, wird Guardiola von Hörwick gefragt? "Ich brauche mehr Zeit für perfekte Kenntnisse der Bundesliga. Aber ich habe im Jahr in New York alle Spiele der Bundesliga - vor allem die von Bayern München - verfolgt. Ich muss mich sobald wie möglich anpassen an unsere Spieler und die anderen Mannschaften."

+++ 12.38 Uhr: Bayern fordert Barcelona am 24. Juli +++
Am 24. Juli spielt der FC Bayern gegen den FC Barcelona. Guardiola: "Das wird ein sehr spezielles Spiel. Ich bin mir sicher, es wird ein gutes Spiel zur Vorbereitung für den Supercup drei Tage später gegen Dortmund."

+++ 12.36 Uhr: Rummenigge will mit Guardiola ganz nach oben +++
"Im UEFA-Ranking ist Bayern München auf Platz zwei", sagt Rummenigge. "Erster ist immer noch der FC Barcelona - dank Pep Guardiola."

+++ 12.35 Uhr: Sammer denkt an Peps Familie +++
Auch Sammer meldet sich zu Wort: "Es ist eine große Freude, hier zu sitzen, aber auch eine große Verantwortung. Im Moment ist mein größter Wunsch, dass es uns gelingt, dass seine Familie, Guardiola, sein Trainerstart sich so schnell wie möglich in München wohlfühlt. Wir müssen alles dafür tun, dass sich die Familie schnell integriert, weil er dann auch frei arbeiten kann."

+++ 12.33 Uhr: Alles auswendig gelernt? +++
Hörwick lobt Guardiolas Deutsch und dessen Grammatik. "Sie müssen uns den Namen Ihrer Deutschlehrerin sagen", sagt Hörwick. Guardiola: "Ist alles Auswendiglernen."

+++ 12.31 Uhr: Guardiola: Als Trainer hast Du immer Druck +++
Was gibt es noch zu erreichen nach dem Triple, diese Frage stellt sich für Guardiola. "Ich muss in der Lage sein, damit zu leben. Als Trainer hast du immer großen Druck. Ich bin mir dessen bewusst. Ich nehme diese Riesenherausforderung an - ohne Probleme. Deshalb bin ich Trainer. Manchmal übernimmt man als Mannschaft eine Mannschaft, die abgestiegen ist. So wie bei meiner ersten Station als Trainer (FC Barcelona B, d.Red.). Manchmal bekommst du eine Mannschaft, die 18 Punkte Rückstand hatte, so war es, als ich die erste Mannschaft in Barcelona übernommen habe."

+++ 12.26 Uhr: Wenn nicht er, wer sonst? +++
"Oben zu sein ist das eine, oben zu bleiben ist das andere", sagt Hoeneß. "Und das ist das Schwierigste für einen Trainer. Und genau deswegen ist Pep Guardiola der richtige Mann. Wenn nicht er, wer sonst könnte diese Herausforderung bestehen?"

+++ 12.22 Uhr: Guardiola: "Ich bin bereit" +++
Pep ist sich sicher, der Aufgabe bei den Bayern gewachsen zu sein. "Ich bin bereit. Es ist eine neue Herausforderung für mich, hier zu sein. Meine Zeit in Barcelona war wunderbar, aber ich brauchte eine neue Herausforderung, und Bayern München hat mir die Möglichkeit gegeben. Aus diesem Grund bin ich bereit, mein Bestes zu tun."

+++ 12.19 Uhr: Hoeneß über das Treffen in New York +++
Hoeneß ist die Begeisterung über den Trainercoup ins Gesicht geschrieben: "In seiner Wohnung in New York am Central Park habe ich nach fünf Minuten gespürt: Das passt. Und wir haben über drei Stunden über Fußball gesprochen."

+++ 12.17 Uhr: Rummenigge: "Peps Arbeit wird Bundesliga befruchten +++
Rummenigge: "Es war vom ersten Tag der Eindruck da: Es ist eine Partnerschaft, die beide Parteien wollen. Es ist für Bayern München eine tolle Geschichte, aber auch für die Bundesliga eine tolle Geschichte. Wann immer große ausländische Trainer in die Bundesliga kamen, war es für den Fußball etwas sehr Positives. Peps Arbeit hier wird auch die Bundesliga und den deutschen Fußball befruchten."

+++ 12.15 Uhr: Guardiolas Faible für den FCB +++
Rummenigge erklärt, wie der Kontakt zustande kam: "Angefangen hat es vor über zwei Jahren, als wir hier den Audi-Cup hatten und Uli Hoeneß und ich mit ihm dann einen Kaffee getrunken und wir dann den Eindruck gewonnen haben, dass er ein Faible für Bayern München hat."

Ich mag dieses Spiel.

Pep Guardiola über Fußball

+++ 12.13 Uhr: Spieler und Geschichte ausschlaggebend +++
Warum München, wird Pep Guardiola gefragt? "Vor allem wegen der Spieler, wegen der Geschichte", so Guardiola.

+++ 12.09 Uhr: Peps erste Worte +++
"Ähm, guten Tag und Grüß Gott, meine Damen und Herren, verzeihen Sie mir mein Deutsch", erklärte Guardiola. "Aber ich habe ein Jahr in New York gelernt, es ist nicht der optimale Ort um Deutsch zu lernen. Ich hoffe, in der nächsten Zeit meine Deutschkenntnisse zu verbessern. "Was ich heute fühle, ist ein Geschenk, ist ein Glück, nicht nur hier sein zu dürfen, sondern auch, dass Bayern München überhaupt daran gedacht hat, dass ich hier sein könne. Aus diesem Grund."

+++ 12.08 Uhr: Guardiola ist angekommen! +++
Jetzt ist er da! Gemeinsam mit Matthias Sammer, Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge hat Guardiola Platz genommen. Es ist die größte Pressekonferenz der Geschichte, wie Hörwick betont.

+++ 12.03 Uhr: Guardiola steht eine Stunde Rede und Antwort +++
Markus Hörwick hat per Twitter bekanntgegeben, dass die PK ungefähr eine Stunde dauern wird. Danach wird Guardiola in den Innenraum der Allianz Arena gehen, sofern das Wetter hält.

+++ 12 Uhr: Gleich geht's los +++
Für 12 Uhr war die Präsentation angesetzt, noch ist Guardiola aber nicht zu sehen. Im Presseraum wartet alles gespannt auf dessen Ankunft. Die Fotografen belagern bereits die Eingangstür.

+++ 11.49 Uhr: Herzlich willkommen, Pep! +++
Bayern-Pressesprecher Markus Hörwick erteilt letzte Anweisungen an Journalisten und Fotografen und gibt letzte Details zum Zeitablauf bekannt. Über der Pressetribüne ist das Konterfei von Guardiola zu sehen. "Herzlich willkommen, Pep", steht darunter.

+++ 11.45 Uhr: Guardiola im feinen Zwirn +++
Inzwischen ist Guardiola in der Allianz-Arena vorgefahren und schlendert nun durch die Gänge Richtung Pressezentrum. Der Katalane ist im feinen Zwirn unterwegs, so wie man es von ihm gewohnt ist. Und er wirkt äußerst gelöst.

+++ 11.34 Uhr: FCB Topfavorit auf CL-Sieg +++
Heynckes hin, Guardiola her - der FC Bayern ist bei "bwin" schon jetzt der Topfavorit auf den Champions-League-Sieg 2014. Mit einer Quote von 3,55 liegen die Münchner vor dem FC Barcelona (3,85) und Real Madrid (6,00). Und für die Verteidigung des Triples? Gibt's gerade mal eine Quote von 7,00. Aber dass die Erwartungen riesig sind, hat Guardiola bestimmt schon mitbekommen.

+++ 11.13 Uhr: Was plant Pep? +++
Sammer sagte dem kicker, dass heute "eine neue Ära" beginne. Klar ist: Die Fußstapfen, in die Guardiola in München tritt, sind riesig, Jupp Heynckes verabschiedete sich ja mit dem Triple von den Bayern. Wie will der neue Mann den FCB voranbringen? Was plant er? Wie will er spielen lassen? Auf all das wird man bald eine erste Antwort erhalten.

+++ 11.05 Uhr: Auch Hoeneß & Co. stellen sich den Fragen +++
Nicht nur Guardiola wird sich ab 12 Uhr äußern, auch Präsident Uli Hoeneß, Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge und Sportdirektor Matthias Sammer werden sich den Fragen der Medienvertreter stellen.

+++ 11.01 Uhr: PK auch im LIVE!-Stream +++
Das Medienaufkommen ist riesig, schon seit Tagen ist Guardiolas Ankunft das Topthema - längst nicht nur in München. Die Einladungen zur PK gingen zusätzlich in Englisch und Spanisch raus, über 200 Journalisten werden erwartet. Auch kicker.de ist hautnah dabei und überträgt Guardiolas erste Pressekonferenz im LIVE!-Stream.

+++ 10.56 Uhr: Guardiola will auf Deutsch parlieren +++
Dass Guardiola schon seit Monaten fleißig Deutsch lernt, ist bekannt. Und so wurde angekündigt, dass der Katalane seine erste Pressekonferenz auf Deutsch abhalten wird. Man darf gespannt sein.

+++ 10.53 Uhr: Der Guardiola-Countdown läuft +++
Pep Guardiola hat beim FC Bayern bis 2016 unterschrieben, heute präsentiert er sich erstmals als neuer Trainer des Rekordmeisters. Noch eine gute Stunde, dann geht's los.

Pep, der Privatmann