Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

17.06.2013, 12:51

Schalke: Clemens im Anflug, Goretzka vor Klage

Wird Riether im zweiten Versuch ein Knappe?

Bereits im Sommer 2011 stand der damalige Wolfsburger Sascha Riether vor einem Wechsel zu Schalke 04. Mit zwei Jahren Verspätung könnte es nun mit einem Engagement in Gelsenkirchen klappen. Nach kicker-Informationen lockt der Bundesligist den 30-Jährigen. Riether könnte in Schalke auf Cristian Clemens treffen, dessen Unterschrift kurz bevorsteht. Im Fall von Leon Goretzka sind die Fronten dagegen verhärtet.

Sascha Riether
Steht im Fokus von Schalke 04: Sascha Riether vom FC Fulham.
© imagoZoomansicht

Sascha Riether war in der vergangenen Spielzeit vom 1. FC Köln an den englischen Erstligisten FC Fulham ausgeliehen worden. Bei den Cottagers schlug der Rechtsverteidiger voll ein. In 35 von 38 Premier League Partien stand er in der Startelf, nur zweimal wurde er ausgewechselt. Von den Fulham-Fans wurde er zum "Spieler der Saison" gewählt, in der Rangliste der deutschen Legionäre ordnete ihn die kicker-Redaktion in der Kategorie Außenbahn defensiv auf Rang 1 vor Roberto Hilbert (Besiktas Istanbul) ein.

Am Ende der Saison zog dann Fulham die Kaufoption auf den 30-Jährigen. Für 1,4 Millionen Euro wurde er vom Tabellenzwölften in England fix verpflichtet. Der Kauf erfolgte aber allem Anschein nach mit dem Hintergedanken an ein Transfergeschäft. Und dies könnte nun tatsächlich so eintreten.

- Anzeige -

Denn nach kicker-Informationen soll Riether bei Schalke 04 ein Kandidat sein. Riether ist als Alternative auf der rechten Abwehrseite eingeplant. Dort spielt Atsuto Uchida eigentlich den Alleinunterhalter, andere Lösungen haben sich dauerhaft als nicht tragfähig erwiesen.

Doch nicht nur wegen des Bedarfs auf rechts würde ein Riether-Transfer Sinn ergeben. Professionalität, Disziplin und Teamfähigkeit zeichnen den laufstarken Riether aus. Eigenschaften, die wertvoll für die Balance im Team von Trainer Jens Keller wären.

Neben Köln und Wolfsburg spielte Riether in der Bundesliga auch noch für den SC Freiburg. Insgesamt kann er bisher auf 207 Bundesligapartien (zehn Tore) sowie 81 Spiele im Unterhaus zurückblicken.

Clemens vor Unterschrift - Fronten im Fall Goretzka verhärtet

Sollte Riether auf Schalke landen, würde er dort mit Christian Clemens einen alten Bekannten aus Kölner Zeiten treffen. Die Unterschrift des U-21-Nationalspielers steht unmittelbar bevor, noch am Montag könnte Schalke den Transfer offiziell vermelden.

Dagegen sind in Sachen Leon Goretzka die Fronten verhärtet. Goretzkas derzeitiger Arbeitgeber VfL Bochum verweigert dem 18-Jährigen weiterhin die Freigabe, obwohl sich dieser klar zu S04 bekannt hatte. Hintergrund sind unterschiedliche Auffassungen über eine im derzeitigen Vertrag Goretzkas verankerte Ausstiegsklausel. Gut möglich, dass das Talent gegen seinen Heimatverein, in dem er seit 2001 spielt, vor Gericht ziehen muss, um den Wechsel doch noch durchzusetzen.

17.06.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Riether

Vorname:Sascha
Nachname:Riether
Nation: Deutschland
Verein:FC Fulham
Geboren am:23.03.1983

weitere Infos zu Goretzka

Vorname:Leon
Nachname:Goretzka
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:06.02.1995

weitere Infos zu Clemens

Vorname:Christian
Nachname:Clemens
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:04.08.1991

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:120.000 (01.07.2013)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -