Bundesliga

VfB macht die Leitner-Leihe perfekt

Stuttgart: Mittelfeldspieler kommt vom BVB

VfB macht die Leitner-Leihe perfekt

Das Dasein auf der BVB-Bank hat ein Ende: Moritz Leitner geht nach Stuttgart.

Das Dasein auf der BVB-Bank hat ein Ende: Moritz Leitner geht nach Stuttgart. imago

"Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Er ist jung, technisch hoch veranlagt und verfügt über ein sehr gutes Spielverständnis. Und nicht zuletzt ist er auf mehreren Positionen einsetzbar. Damit bringt er alle Fähigkeiten mit, um eine tragende Rolle in unserem Spiel einzunehmen", freut sich Fredi Bobic, Stuttgarts Vorstand Sport.

Im Sommer 2011 war Leitner nach 25 Zweitligaspielen für 1860 München sowie den FC Augsburg endgültig zu Borussia Dortmund gekommen. 2012 feierte er mit dem BVB direkt Meisterschaft und Pokalsieg. In der abgelaufenen Spielzeit stand ihm mit den Schwarz-Gelben in allen drei Wettbewerben lediglich der FC Bayern im Weg.

Trainersteckbrief Labbadia
Labbadia

Labbadia Bruno

Spielersteckbrief Leitner
Leitner

Leitner Moritz

Leitners Anteil an den Dortmunder Erfolgen fiel allerdings eher bescheiden aus. In zwei Jahren brachte es der 20-Jährige auf 42 Bundesligaeinsätze - davon allerdings nur vier über 90 Minuten - und sieben Spiele in der Champions League.

Beim VfB soll Leitner, der zuletzt mit der Nichtnominierung für die U-21-EM eine Enttäuschung verkraften musste, nun zu einer tragenden Kraft werden. Bei den Schwaben bekommt er die Rückennummer 8 und gibt sich direkt tatendurstig: "Ich denke, wir können hier viel erreichen. Ich habe große Lust, den VfB dort zu sehen, wo er hingehört, und dazu möchte ich meinen Teil beitragen."