Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.06.2013, 14:27

Stuttgart: Mittelfeldspieler kommt vom BVB

VfB macht die Leitner-Leihe perfekt

Allzu zufrieden mit seiner Situation bei Champions-League-Finalist Borussia Dortmund konnte Moritz Leitner zuletzt nicht sein: Zwar kam er in der Bundesliga 2012/13 25-mal zum Einsatz, 17-mal davon aber als Joker. Das soll nun anders werden: Für die nächsten zwei Jahre schließt sich Leitner wie erwartet per Leihe dem VfB Stuttgart an. Seinen Vertrag beim BVB verlängerte er im Rahmen des Wechsels bis 2017.

Moritz Leitner
Das Dasein auf der BVB-Bank hat ein Ende: Moritz Leitner geht nach Stuttgart.
© imagoZoomansicht

"Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Er ist jung, technisch hoch veranlagt und verfügt über ein sehr gutes Spielverständnis. Und nicht zuletzt ist er auf mehreren Positionen einsetzbar. Damit bringt er alle Fähigkeiten mit, um eine tragende Rolle in unserem Spiel einzunehmen", freut sich Fredi Bobic, Stuttgarts Vorstand Sport.

Im Sommer 2011 war Leitner nach 25 Zweitligaspielen für 1860 München sowie den FC Augsburg endgültig zu Borussia Dortmund gekommen. 2012 feierte er mit dem BVB direkt Meisterschaft und Pokalsieg. In der abgelaufenen Spielzeit stand ihm mit den Schwarz-Gelben in allen drei Wettbewerben lediglich der FC Bayern im Weg.

Leitners Anteil an den Dortmunder Erfolgen fiel allerdings eher bescheiden aus. In zwei Jahren brachte es der 20-Jährige auf 42 Bundesligaeinsätze - davon allerdings nur vier über 90 Minuten - und sieben Spiele in der Champions League.

Beim VfB soll Leitner, der zuletzt mit der Nichtnominierung für die U-21-EM eine Enttäuschung verkraften musste, nun zu einer tragenden Kraft werden. Bei den Schwaben bekommt er die Rückennummer 8 und gibt sich direkt tatendurstig: "Ich denke, wir können hier viel erreichen. Ich habe große Lust, den VfB dort zu sehen, wo er hingehört, und dazu möchte ich meinen Teil beitragen."

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Labbadia

Vorname:Bruno
Nachname:Labbadia
Nation: Deutschland
Verein:VfL Wolfsburg

weitere Infos zu Leitner

Vorname:Moritz
Nachname:Leitner
Nation: Deutschland
Verein:Norwich City
Geboren am:08.12.1992

Wechselbörse - VfB Stuttgart

NameZ/APositionDatum
Kaminski, MarcinAbwehr24.08.2018
 
Mangala, OrelMittelfeld08.08.2018
 
Zimmermann, MatthiasMittelfeld16.07.2018
 
Gonzalez, NicolasSturm10.07.2018
 
Ginczek, DanielSturm29.06.2018

Wechselbörse - Borussia Dortmund

NameZ/APositionDatum
Sahin, NuriMittelfeld31.08.2018
 
Paco AlcacerSturm28.08.2018
 
Witsel, AxelMittelfeld05.08.2018
 
Schürrle, AndréSturm25.07.2018
 
Durm, ErikAbwehr13.07.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine