Bundesliga

Kreuzer: "Wir wollen international dabei sein"

Hamburger SV: Neuer Sportchef offiziell vorgestellt

Kreuzer: "Wir wollen international dabei sein"

Willkommen in Hamburg! Sportchef Oliver Kreuzer will den HSV zurück nach Europa führen.

Willkommen in Hamburg! Sportchef Oliver Kreuzer will den HSV zurück nach Europa führen. picture alliance

"Wir wollen versuchen, nächstes Jahr international dabei zu sein", sagte Kreuzer bei seiner Präsentation in der Hansestadt am Dienstag. Langfristiges Ziel seien natürlich Titel: "Es wäre natürlich schön, wenn wir irgendwann mal wieder diese ominöse Schale hochhalten könnten."

Kreuzer tritt am kommenden Dienstag seine Arbeit beim HSV an. Zunächst gelte es, sich einen Überblick über das Grundsätzliche zu verschaffen und natürlich die Kaderplanung voranzutreiben. "Im Idealfall hätte man natürlich eine gewisse Vorlaufzeit", sagte der 47-Jährige: "Ich bin aber zuversichtlich, dass wir einen Kader auf die Beine stellen, der den Ansprüchen genügt."

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
91
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
66
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
65
Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Der Anspruch ist der Einzug in den Europacup - was schwierig genug wird. "Die Konkurrenz schläft nicht", ist sich Kreuzer bewusst: "Am Ende entscheiden Kleinigkeiten über den internationalen Wettbewerb." Für seinen neuen Job fühlt sich der frühere Bundesliga-Profi gut gerüstet: "Ich habe sechs Jahre in München gespielt, ich weiß, was Druck ist."

Im zweiten Anlauf klappt es also mit Kreuzer, der schon vier Jahren als möglicher HSV-Sportchef im Gespräch gewesen war, seine Kandidatur dann aber zurückzog: "2009 hatte ich das Gefühl, dass man mich nicht ernsthaft wollte."

Davon kann diesmal offenbar keine Rede sein. "Oliver Kreuzer hat bei seiner Kandidatur einen hervorragenden Eindruck gemacht. Wir fühlen uns in unserer einstimmigen Entscheidung bestätigt", meinte der HSV-Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Ertel. Vorstandsboss Carl-Edgar Jarchow fügte hinzu: "Wir freuen uns, dass das HSV-Präsidium wieder komplett ist. Wir wollen zusammen etwas bewegen."

Der HSV hatte sich am Sonntag nach tagelangem Poker mit Zweitliga-Aufsteiger Karlsruher SC über einen Wechsel Kreuzers zum Bundesliga-Dino geeinigt. Die Badener erhalten 650.000 Euro Ablösesumme, die erfolgsabhängig aber noch nahe an die von ihnen geforderte eine Million Euro kommen können. Der Wechsel von Arnesen, der zwei Millionen Euro Abfindung kassierte, zu Kreuzer kostet die finanziell nicht auf Rosen gebetteten Hamburger damit knapp drei Millionen Euro.