Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.05.2013, 11:20

Schalke: Herrmann soll kommen

Santana zieht sich das königsblaue Trikot über

Felipe Santana verlässt Borussia Dortmund und wird nur wenige Kilometer weiter westlich beim Revierrivalen FC Schalke 04 aufschlagen. Beide Vereine bestätigten am Dienstagvormittag den Transfer des Brasilianers. Santana wird im Kader der Knappen die durch das Karriere-Ende von Christoph Metzelder frei gewordene Planstelle in der Innenverteidigung besetzen.

Felipe Santana gegen Klaas Jan Huntelaar
Gestern Kontrahenten, ab sofort Kollegen: Felipe Santana (li.) und Klaas Jan Huntelaar.
© picture allianceZoomansicht

"Wir freuen uns sehr, dass sich Felipe Santana für den FC Schalke 04 entschieden hat", wird Schalkes Manager Horst Heldt in einer Pressemitteilung zitiert, "denn ihn zeichnen aggressives Zweikampfverhalten, Zuverlässigkeit und Torgefahr aus. Zudem kennt er die Bundesliga bereits seit fünf Jahren."

"Ich hatte bereits fünf tolle Jahre in Deutschland, aber sie waren auch nicht immer ganz einfach für mich. Umso mehr freue ich mich auf die neue Aufgabe mit Schalke", sagte Santana.

Felipe Santana wechselte im Sommer 2008 von Figueirense zu Borussia Dortmund. Bei den Westfalen kam der 27-Jährige aber nicht über den Status eines Ergänzungsspielers hinaus. Insgesamt absolvierte er in den zurückliegenden fünf Jahren 95 Bundesligaspiele für die Schwarz-Gelben, in denen ihm sechs Tore gelangen. Mit dem BVB wurde er zweimal deutscher Meister und im letzten Jahr Pokalsieger.

Kultstatus bei den Fans erlangte Santana in dieser Saison im Champions-League-Viertelfinale gegen den FC Malaga. Im dramatischen Rückspiel (3:2) erzielte er in der zweiten Minute der Verlängerung aus kurzer Distanz den Siegtreffer und schoss so Dortmund doch noch in das Halbfinale.

Von einem Wechsel von gelb-schwarz zu königsblau verspricht sich Santana mehr Einsatzzeit und damit mehr Chancen auf eine Berücksichtigung in der brasilianischen Nationalmannschaft. "Die Entscheidung, den Klub zu verlassen, ist mir sehr schwer gefallen. Das sieht man schon daran, dass ich meinen Vertrag im vergangenen Sommer noch einmal verlängert habe, obwohl ich kein Stammspieler war. Der muss ich aber werden, wenn ich meinen Traum, in der brasilianischen Nationalmannschaft spielen zu dürfen, noch verwirklichen will. Das ist mein sportliches Ziel", sagte Santana in einer BVB-Pressemitteilung.

Auf Schalke erhält Santana einen Dreijahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Er wird im Team von Chefcoach Jens Keller mit der Rückennummer 5 auflaufen.

Jurado soll gehen - Herrmann kommen

Damit sind die Knappen in ihren Kaderplanungen für die kommende Saison wieder einen Schritt vorangekommen. Weitere Transfers sollen aber noch folgen. Denn für Nationalkeeper Manuel Neuer bekommt S04 nach dem Champions-League-Triumph der Bayern einen Nachschlag, zudem steht Jurado vor einem endgültigen Transfer zu Spartak Moskau. Ein Verkauf des Spaniers, der bisher an Spartak ausgeliehen war, würde weitere Millionen für den geplanten Umbruch in die Kassen spülen.

Für das Trainerteam der Schalker deutet sich unterdessen Verstärkung an. Das bereits seit einiger Zeit bestehende Interesse an Peter Herrmann ist verbürgt (der kicker berichtete), der momentane Co-Trainer des scheidenden Bayern-Coachs Jupp Heynckes soll zur kommenden Saison Keller zur Seite stehen.

Wer ist noch wie lange gebunden?
Die Schalker Vertragslaufzeiten
Bastian Oczipka

Der ehemalige Frankfurter unterschrieb auf Schalke einen Vertrag bis 2020.
© picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
16.12. 07:35 - -:- (0:0)
 
16.12. 08:30 - -:- (-:-)
 
16.12. 09:50 - -:- (-:-)
 
16.12. 11:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
16.12. 11:15 - -:- (-:-)
 
16.12. 12:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
16.12. 12:15 - -:- (-:-)
 
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 17. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
15
6x
 
2.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
16
6x
 
3.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
11
5x
 
4.
Tschauner, Philipp
Tschauner, Philipp
Hannover 96
15
5x
 
5.
Fährmann, Ralf
Fährmann, Ralf
FC Schalke 04
16
5x
+ 4 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
- Anzeige -

Schlagzeilen

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 17. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
15
6x
 
2.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
16
6x
 
3.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
11
5x
 
4.
Tschauner, Philipp
Tschauner, Philipp
Hannover 96
15
5x
 
5.
Fährmann, Ralf
Fährmann, Ralf
FC Schalke 04
16
5x
+ 4 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Klappdach - HSV: Die Analyse von: Blaubarschbube - 16.12.17, 07:49 - 3 mal gelesen
Re: Jens Keller muss gehen von: Blaubarschbube - 16.12.17, 07:43 - 2 mal gelesen
Re (3): Montagsspiele in der Bundesliga von: Blaubarschbube - 16.12.17, 07:40 - 4 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine