Bundesliga

Santana zieht sich das königsblaue Trikot über

Schalke: Herrmann soll kommen

Santana zieht sich das königsblaue Trikot über

Gestern Kontrahenten, ab sofort Kollegen: Felipe Santana (li.) und Klaas Jan Huntelaar.

Gestern Kontrahenten, ab sofort Kollegen: Felipe Santana (li.) und Klaas Jan Huntelaar. picture alliance

"Wir freuen uns sehr, dass sich Felipe Santana für den FC Schalke 04 entschieden hat", wird Schalkes Manager Horst Heldt in einer Pressemitteilung zitiert, "denn ihn zeichnen aggressives Zweikampfverhalten, Zuverlässigkeit und Torgefahr aus. Zudem kennt er die Bundesliga bereits seit fünf Jahren."

"Ich hatte bereits fünf tolle Jahre in Deutschland, aber sie waren auch nicht immer ganz einfach für mich. Umso mehr freue ich mich auf die neue Aufgabe mit Schalke", sagte Santana.

Felipe Santana wechselte im Sommer 2008 von Figueirense zu Borussia Dortmund. Bei den Westfalen kam der 27-Jährige aber nicht über den Status eines Ergänzungsspielers hinaus. Insgesamt absolvierte er in den zurückliegenden fünf Jahren 95 Bundesligaspiele für die Schwarz-Gelben, in denen ihm sechs Tore gelangen. Mit dem BVB wurde er zweimal deutscher Meister und im letzten Jahr Pokalsieger.

Kultstatus bei den Fans erlangte Santana in dieser Saison im Champions-League-Viertelfinale gegen den FC Malaga. Im dramatischen Rückspiel (3:2) erzielte er in der zweiten Minute der Verlängerung aus kurzer Distanz den Siegtreffer und schoss so Dortmund doch noch in das Halbfinale.

Von einem Wechsel von gelb-schwarz zu königsblau verspricht sich Santana mehr Einsatzzeit und damit mehr Chancen auf eine Berücksichtigung in der brasilianischen Nationalmannschaft. "Die Entscheidung, den Klub zu verlassen, ist mir sehr schwer gefallen. Das sieht man schon daran, dass ich meinen Vertrag im vergangenen Sommer noch einmal verlängert habe, obwohl ich kein Stammspieler war. Der muss ich aber werden, wenn ich meinen Traum, in der brasilianischen Nationalmannschaft spielen zu dürfen, noch verwirklichen will. Das ist mein sportliches Ziel", sagte Santana in einer BVB-Pressemitteilung.

Auf Schalke erhält Santana einen Dreijahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Er wird im Team von Chefcoach Jens Keller mit der Rückennummer 5 auflaufen.

Jurado soll gehen - Herrmann kommen

Damit sind die Knappen in ihren Kaderplanungen für die kommende Saison wieder einen Schritt vorangekommen. Weitere Transfers sollen aber noch folgen. Denn für Nationalkeeper Manuel Neuer bekommt S04 nach dem Champions-League-Triumph der Bayern einen Nachschlag, zudem steht Jurado vor einem endgültigen Transfer zu Spartak Moskau. Ein Verkauf des Spaniers, der bisher an Spartak ausgeliehen war, würde weitere Millionen für den geplanten Umbruch in die Kassen spülen.

Für das Trainerteam der Schalker deutet sich unterdessen Verstärkung an. Das bereits seit einiger Zeit bestehende Interesse an Peter Herrmann ist verbürgt (der kicker berichtete), der momentane Co-Trainer des scheidenden Bayern-Coachs Jupp Heynckes soll zur kommenden Saison Keller zur Seite stehen.

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis