Bundesliga

BVB verpflichtet Sokratis

Dortmund: Kommt Deulofeu aus Barcelona?

BVB verpflichtet Sokratis

Künftig in Dortmunds Defensive zu finden: Sokratis.

Künftig in Dortmunds Defensive zu finden: Sokratis. imago

"Es gehört zur Philosophie des SV Werder, sich im Falle eines Angebots damit zu beschäftigen, wenn es für beide Seiten sinnvoll ist. In diesem Fall haben die Bedingungen für alle Beteiligten gepasst", so Werder-Geschäftsführer Thomas Eichin. "Pappas hat in den vergangenen beiden Jahren einen sehr guten Job für Werder gemacht."

Der BVB hatte im Rennen um den Abwehrspieler Bayer Leverkusen ausgestochen. Die Ablösesumme für Sokratis, der beim SV Werder noch einen Vertrag bis 2016 hatte, soll unterhalb von zehn Millionen Euro liegen. Er hat in Dortmund einen Vertrag bis 2018 unterschrieben.

"Ich hatte zwei Jahre bei Werder, von denen ich persönlich sehr profitiert habe. Leider ist es sportlich nicht so gelaufen, wie wir es uns alle gewünscht haben. Nun war es für mich an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen", wird Sokratis in der Pressemitteilung zitiert.

Sokratis kam im Sommer 2011 aus Italien an die Weser. In der Serie A spielte er seit 2008 für den CFC Genua 93 und war vor seinem Wechsel in die deutsche Eliteliga an den AC Mailand ausgeliehen. Für die Bremer absolvierte der in der Viererkette flexibel einsetzbare Sokratis in zwei Spielzeiten 59 Ligaspiele, in denen er zwei Treffer erzielte. In Dortmund könnte er anfangs auch als Rechtsverteidiger Verwendung finden - Lukasz Piszczek wird im Juni an der Hüft operiert und fällt einige Monate aus.

Kommt Deulofeu aus Barcelona?

Spanische Medien berichten unterdessen, dass Dortmund Interesse an Deulofeu zeigt. Der 19 Jahre alte Außenstürmer von der Zweitliga-Vertretung des FC Barcelona soll demnach im Sommer auf Leihbasis zum Champions-League-Finalisten wechseln. Deulofeu erzielte in der diesjährigen Saison der Segunda División 18 Tore für die Katalanen. Der U21-Nationalspieler Spaniens, der im Mai seinen Vertrag bei Barça bis 2017 verlängert hatte, gilt als einer der besten Nachwuchsspieler in Spanien. Ein Kauf würde teuer kommen, angeblich hat er eine Ausstiegsklausel über 35 Millionen Euro.

Die Vertragslaufzeiten der BVB-Profis