Bundesliga

Spartak Moskau plant den Kauf von Jurado

Schalke: Santana nimmt Abschied vom BVB

Spartak Moskau plant den Kauf von Jurado

In Moskau begehrt: Schalkes Leihgabe José Manuel Jurado.

In Moskau begehrt: Schalkes Leihgabe José Manuel Jurado. imago

Für 22 Millionen Euro wechselte Neuer 2011 vom S04 zum FCB. Neben der fixen Ablösesumme wurden auch erfolgsabhängige "Nachschläge" vereinbart. Dank des Bayern-Siegs in der Königsklasse streicht Schalke nun einen siebenstelligen Bereich ein. Auch bei einem DFB-Pokal-Sieg des deutschen Rekordmeisters oder weiteren Erfolgen in den kommenden Jahren wandert Geld aufs Konto der Gelsenkirchener, denn die Vereinbarung gilt weiter.

Heldts Handlungsspielraum erweitert sich also, auch die ausgeliehenen Spieler könnten noch Geld in die Kassen spülen. Formal kehren Anthony Annan (Osasuna), Sergio Escudero (Getafe) und Tim Hoogland (VfB Stuttgart) zurück, alle drei sollen abgegeben werden. Und dann gibt's ja auch noch José Manuel Jurado (Vertrag bis 2014). Leihklub Spartak Moskau ist an einer festen Verpflichtung interessiert, das erste Angebot war für Heldt aber nicht ausreichend. Vier bis fünf Millionen Euro sind im Gespräch, die Nachverhandlungen dürften zu einer Einigung führen. Zwar zahlte Schalke 2010 satte 13 Millionen Euro für den Mittelfeldspieler an Atletico Madrid, die Personalkosten (Jurados Gehalt beläuft sich auf schätzungsweise 4,5 Millionen) würden aber deutlich abgesenkt werden.

Spielersteckbrief Jurado
Jurado

Jurado José Manuel

Spielersteckbrief Felipe Santana
Felipe Santana

Santana Felipe Augusto

zum Thema

So gut wie sicher sind die Spieler-Zugänge Christian Clemens (1. FC Köln) und Felipe Santana. Der Dortmunder hat sich über seine Facebook-Seite von den Fans schon verabschiedet. "Danke für tolle 5 Jahre, die ich hier gelebt habe. Danke danke danke danke danke BORUSSIA DORTMUND!!! Für immer...", schrieb der Innenverteidiger. Aufgrund einer Vertragsklausel kann der Brasilianer für eine Million Euro wechseln. Santana war nach seinem Transfer 2008 von Figueirense FC bei der Borussia nie über den Status des Ergänzungsspielers hinausgekommen.