Bundesliga

Dost sieht schlechte Perspektiven

Wolfsburg: West Ham klopft an

Dost sieht schlechte Perspektiven

Es läuft nicht rund für Bas Dost in Wolfsburg. Zieht der Angreifer das VfL-Trikot in der nächsten Saison schon wieder aus?

Es läuft nicht rund für Bas Dost in Wolfsburg. Zieht der Angreifer das VfL-Trikot in der nächsten Saison schon wieder aus? imago

Dost ist frustriert. Nach der äußerst durchwachsenen Rückrunde, in der der 23-Jährige meist Ivica Olic (33) den Vorzug lassen musste, ver­abschiedete sich der niederländische Nationalspieler am Sonntag schlecht gelaunt in den Urlaub – und plant nach kicker-­Informationen nach nur einer Saison beim VfL seinen Abschied.

Denn die Perspektiven des Angreifers, der erst in vor der abgelaufenen Saison für immerhin sieben Millionen Euro vom SC Heerenveen kam, könnten sich aufgrund der geplanten Verpflichtung eines weiteren Konkurrenten - Hannovers Mame Diouf (25) ist in den Fokus des VfL geraten - in der kommenden Saison eher noch verschlechtern. Und Dosts Selbstbewusstsein hat in den vergangenen Wochen und Monaten so sehr gelitten, dass er sich diesem Konkurrenzkampf lieber nicht stellen will.

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Spielersteckbrief Dost
Dost

Dost Bas

Spielersteckbrief Diouf
Diouf

Diouf Mame Biram

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

"Hammers" zeigen Interesse - Kommt Sio zurück?

Der 1,92 Meter große Schlaks, der vor kurzem seinen Berater gewechselt hat, sieht seine Felle auch in der Elftal davonschimmen. Um dort seine Einsatzchancen zu verbessern, muss er spielen, muss Tore schießen. Ermöglichen könnte ihm dieses Vorhaben ein Wechsel in die Premier League, West Ham United hatte in der Vergangenheit schon Interesse und buhlt nun wieder um Dost. Die Aussage von Wolfsburgs Manager Klaus Allofs zeugt von Verhandlungsbereitschaft: "Wenn etwas ist, wir sind immer erreichbar." Wegen des gut dotierten, bis 2017 laufenden Vertrags des 23-Jährigen scheint eher ein Leihgeschäft realistisch.

Apropos Leihgeschäft: Giovanni Sio (24), derzeit noch an den FC Sochaux ausgeliehen, hat in der Ligue 1 seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Der in der Hinrunde noch für Augsburg aktive Franko-Ivorer, der sich bei den Fuggerstädtern nicht einzuordnen wusste, erzielte in 13 Spielen vier Treffer und bereitete drei weitere vor. Die Franzosen würden ihn gerne hal­ten. Wolfsburg aber hält die Fäden in der Hand: "Er hat es dort gut gemacht. Es gibt die grundsätzliche Tendenz, dass er zurückkommt", meinte Allofs.