Bundesliga

Gisdol: "Saison ist nicht zu Ende"

Hoffenheim: Abraham wird im Krankenhaus durchgecheckt

Gisdol: "Saison ist nicht zu Ende"

Am Boden: Die TSG Hoffenheim (hier David Abraham) kommt nicht auf die Beine.

Am Boden: Die TSG Hoffenheim (hier David Abraham) kommt nicht auf die Beine. Getty Images

Die Herbstmeisterschaft von 2008 klingt wie ein Märchen der Gebrüder Grimm und ist doch erst wenige Jahre her. Doch seither ist viel passiert, viele Spieler und in letzter Zeit vor allem Trainer sind gekommen und gegangen. Derzeit versucht Markus Gisdol alles, um das Ruder auf der Zielgeraden noch herumzureißen – bisher vergeblich. Die Hoffenheimer unterlagen am vorletzten Spieltag dem Hamburger SV mit 1:4 (0:2) und ermöglichten damit den Hanseaten die letzte Chance auf die Europa-League-Teilnahme. Während der HSV zum Saisonfinale theoretisch noch den sechsten Rang erobern kann, hat 1899 nur minimale Chancen auf den Relegationsplatz.

Der Tabellenvorletzte konnte die Niederlagen der Konkurrenz nicht nutzen und müsste am nächsten Samstag beim Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund gewinnen, um die zwei Punkte Rückstand auf Fortuna Düsseldorf (in Hannover) und den FC Augsburg (gegen Greuther Fürth) wettzumachen.

Aber noch mag man sich nicht geschlagen geben. "Wir verarbeiten jetzt dieses Spiel und dann fahren wir voller Zuversicht nach Dortmund - die Saison ist noch nicht zu Ende", sagte Gisdol bei "Liga total" voller Trotz. Mittelfeldspieler Kevin Volland, der das einzige Tor der TSG schoss, versprach: "Wir werden bis zur letzten Minute in Dortmund kämpfen, um in der Bundesliga zu bleiben."

Abraham zum Check im Krankenhaus

Ob auch Abwehrspieler David Abraham bei der letzten Chance dabei sein kann, ist noch offen. Der Argentinier war während der Partie gegen den HSV nach einem Zweikampf benommen liegen geblieben und soll nach Angaben eines Vereinssprechers vorsichtshalber durchgecheckt werden. Gisdol hatte neben Abraham den erst 17 Jahre alten Niklas Süle in der Innenverteidigung aufgeboten. Zudem verteidigte der 22-jährige Stefan Thesker links. Die wenige Erfahrung rächte sich. Im letzten Saisonspiel ist aber der dieses Mal gelb-gesperrte Jannik Vestergaard wieder einsatzbereit.

Hopp: Mit Gisdol und der Jugend

"Falls es tatsächlich zum Abstieg kommt, wird 1899 Hoffenheim den zuletzt eingeschlagenen Weg keinesfalls verlassen, sondern unter Markus Gisdol weiter mutigen und offensiven Fußball spielen. Und dabei konsequent auf unsere erfolgreiche und hochtalentierte Jugend setzen, und das eigentliche Gesicht der TSG auf diesem Weg neu beleben", hatte derweil Mäzen Dietmar Hopp bereits vor dem Spiel im Stadionmagazin erklärt.