Bundesliga

Diego bleibt mindestens bis 2014 in Wolfsburg

Auch der VfL hat Interesse an Hoffenheims Volland

Diego bleibt mindestens bis 2014 in Wolfsburg

Seltenes Ausrufzeichen: Diego trifft beim Wolfsburger 1:6 in München zum zwischenzeitlichen 1:2.

Seltenes Ausrufzeichen: Diego trifft beim Wolfsburger 1:6 in München zum zwischenzeitlichen 1:2. Getty Images

"Klaus Allofs und Dieter Hecking bauen auf mich in der nächsten Saison", verriet Diego dem kicker: "Das haben sie mir vor einigen Tagen mitgeteilt. Ich bin sehr dankbar dafür. Es ist gut, das jetzt zu wissen." Damit steht fest: Der VfL setzt auch in der kommenden Saison auf seinen Leistungsträger, der in der laufenden Spielzeit in der Bundesliga an 13 Toren beteiligt war (sieben Tore, sechs Assists - kicker-Notenschnitt 3,15).

Die Wolfsburger riskieren mit dieser Entscheidung zwar, den 28-Jährigen im Sommer 2014 nach Vertragsende ablösefrei ziehen lassen zu müssen, nehmen das jedoch in Kauf. Denn sollen die ambitionierten und in der jüngeren Vergangenheit grandios verfehlten Ziele erreicht werden, sind Spieler von Diegos Format unerlässlich. Was im Sommer 2014 passiert, ist noch nicht entschieden. Sollte der VfL wieder das internationale Geschäft verpassen, dürfte sich der 33-malige brasilianische Nationalspieler aber verabschieden.

Bundesliga - 30. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Diego
Diego

Ribas da Cunha Diego

Spielersteckbrief Volland
Volland

Volland Kevin

Spielersteckbrief Madlung
Madlung

Madlung Alexander

Spielersteckbrief Kyrgiakos
Kyrgiakos

Kyrgiakos Sotirios

zum Thema

Auf dem Weg zurück nach Europa soll dem Meister von 2009 Kevin Volland helfen. Wie der kicker erfuhr, bemüht sich der VfL intensiv um die Dienste des Angreifers, der in der Bundesliga eine imposante Premieren-Saison hinlegt und mit fünf Toren und zehn Assists der Topscorer von 1899 Hoffenheim ist. Allofs und Hecking hatten sich vor einem Monat beim Heimspiel der TSG gegen Mainz selbst ein Bild von den Qualitäten des 20-Jährigen gemacht und ihr Interesse inzwischen offiziell hinterlegt.

Allerdings wird Volland, der noch bis Sommer 2015 an Hoffenheim gebunden ist, dem Vernehmen nach von der halben Liga gejagt. Nur beim Abstieg der Kraichgauer würde er auf den Markt kommen - wenn überhaupt. So oder so wird sich in der Wolfsburger Offensive zur neuen Saison etwas tun, Manager Allofs ist auf Stürmersuche, denn Ivica Olic (33) wird nicht jünger, Bas Dost (23) hat unter Hecking einen bösen Absturz erlebt und Patrick Helmes (29), den Eintracht Frankfurt weiterhin auf dem Zettel hat, sucht nach seinem zweiten Kreuzbandriss noch nach der alten Form.

Maldung hat Rückenprobleme - Kyrgiakos unters Messer

Vor dem Gastspiel bei Werder Bremen am Samstag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wachsen beim VfL indes die Sorgen in der zuletzt alles andere als sattelfesten Abwehr. Alexander Madlung, der beim 1:6 in München einen rabenschwarzen Tag erwischte, laboriert noch an Rückenproblemen, Sotirios Kyrgiakos musste sich einer Blinddarm-OP unterziehen.