Bundesliga

Negredo als Lewandowski-Ersatz?

Dortmund: Marca berichtet von 18-Millionen-Angebot

Negredo als Lewandowski-Ersatz?

Alles klar für einen Wechsel? Alvaro Negredo soll beim BVB gefragt sein.

Alles klar für einen Wechsel? Alvaro Negredo soll beim BVB gefragt sein. imago

Auch wenn gerade erst das Buhlen englischer Klubs um den langfristig bis 2016 gebundenen Mario Götze für Aufsehen sorgt, wird das Handeln des BVB auf dem Transfermarkt in der nahen Zukunft vor allem vom möglichen Abgang von Robert Lewandowski (Vertrag bis Mitte 2014) bestimmt. "Wenn Robert Lewandowski bleibt, was ich sehr begrüßen würde, ist es eine andere Situation, als wenn er uns im Sommer verlässt", erklärte kürzlich Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke: "Dann werden wir deutlich investieren."

50 Millionen spülte allein der Siegeszug in der Königsklasse in die schwarz-gelben Kassen, ein Abgang Lewandowskis würde durch die fällige üppige Ablöse zusätzlichen Spielraum schaffen. Dabei ist die zuletzt verfolgte Linie, vor allem auf junge, entwicklungsfähige Spieler zu setzen, kein Dogma mehr. "Wenn wir es als sinnvoll erachten, werden wir auch mal einen fertigen Spieler verpflichten. Warum sollen wir uns da selbst reglementieren", deutete Sportdirektor Michael Zorc bereits eine Trendwende an.

Negredo: Vertrag bis 2016 und viele Interessenten

Ein solcher "fertiger Spieler" wäre Alvaro Negredo. Der 27-Jährige war 2005 von Rayo Vallecano zu Real Madrid gewechselt und von den "Königlichen" nach einem zweijährigen Gastspiel bei UD Almeria im Sommer 2009 für rund 15 Millionen Euro an den FC Sevilla weitergegeben worden. Inzwischen bringt es Negredo in der Primera Division bereits auf 201 Spiele, in denen er starke 93 Tore erzielte. In den letzten sechs Spielzeiten traf der 1,86 Meter große Angreifer jeweils zweistellig, die aktuelle könnte seine beste werden: In bisher 28 Partien kommt er auf 17 Tore und ist damit nach Messi (43), Ronaldo (29) und Falcao (22) viertbester Schütze in "La Liga". In der spanischen Nationalmannschaft bringt er es auf insgesamt 14 Einsätze, bei der EM 2012 durfte er zweimal ran.

Negredos Vertrag in Sevilla ist zwar bis 2016 datiert, es gilt aber als wahrscheinlich, dass der FC den Angreifer aufgrund von finanziellen Zwängen zum Saisonende abgeben wird. Aus Dortmund soll nun über Mittelsmänner ein Angebot über 18 Millionen Euro in Sevilla eingegangen sein. Die Interessentenliste ist jedoch lang. Laut der spanischen Marca blitzte im Januar Everton mit einem 13-Millionen-Angebot ab, aus England sollen Negredo auch Tottenham und Chelsea auf der Liste haben. Bei Atletico gilt er zudem als möglicher Falcao-Nachfolger.

Die Vertragslaufzeiten der BVB-Profis