Bundesliga

Fritz macht erste Gehversuche mit dem Team

Bremen: Bomheuer und Amasha im Gespräch

Fritz macht erste Gehversuche mit dem Team

Kehrt schrittweise zurück: Werder-Kapitän Clemens Fritz.

Kehrt schrittweise zurück: Werder-Kapitän Clemens Fritz. imago

Gleich zwei Serien pflegt der SV Werder derzeit: Dreimal ungeschlagen sind die Bremer – allerdings auch seit sechs Spielen ohne Sieg. "Schon ein bisschen doof", findet auch Nils Petersen die Situation der verschiedenen Betrachtungswinkel. Das Remis von Mainz wurde allgemein positiv aufgenommen. "Wir haben trotz des frühen Gegentores eine Reaktion gezeigt", hob Philipp Bargfrede hervor.

Der 24-Jährige kam erstmals seit Ende Oktober wieder zu einem Pflichtspieleinsatz, Achillessehnenbeschwerden und eine Außenmeniskus-OP hatten ihn fast ein halbes Jahr außer Gefecht gesetzt. Bargfrede wurde gerade rechtzeitig fit, die Personalnot schwemmte ihn geradewegs in die Startformation. Neben dem jungen Tom Trybull kam er in der Mittelfeldzentrale zum Einsatz und absolvierte 61 Minuten lang ein zähes Comeback (kicker-Note 4,5), ehe er für Marko Arnautovic Platz machte.

Bundesliga - 28. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Schaaf
Schaaf

Schaaf Thomas

Spielersteckbrief Fritz
Fritz

Fritz Clemens

Spielersteckbrief Bargfrede
Bargfrede

Bargfrede Philipp

Spielersteckbrief Junuzovic
Junuzovic

Junuzovic Zlatko

Spielersteckbrief Schmitz
Schmitz

Schmitz Lukas

Spielersteckbrief Bomheuer
Bomheuer

Bomheuer Dustin

Spielersteckbrief Amasha
Amasha

Amasha Weaam

Werder Bremen - Die letzten Spiele
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen (A)
5
:
0
Eintracht Frankfurt Frankfurt (A)
1
:
1

Fritz tastet sich heran

Ob sich die personelle Situation rechtzeitig bis zum Heimspiel gegen Schalke am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) bessert, ist weiterhin fraglich. Kapitän Fritz machte zwar am Dienstag erste Trainings-Schritte im Mannschaftskreis, setzte sich nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining aber zu individuellen Übungen mit Athletiktrainer Reinhard Schnittker ab. Entsprechend zurückhaltend gibt sich auch Trainer Thomas Schaaf: "Natürlich sind wir erfreut, dass Clemens wieder so weit ist. Dennoch sollten wir mehr als vorsichtig sein, er war zum ersten Mal wieder mit der Mannschaft auf dem Platz. Wir wollen nicht vorgreifen, aber wahrscheinlich wird es bei ihm am Wochenende noch nicht reichen."

Nur reduziert trainieren kann weiterhin auch Junuzovic. Der Österreicher hatte sich beim Spiel der WM-Qualifikation in Irland eine Risswunde am linken Knie zugezogen. Wann er wieder das volle Programm absolvieren kann, ist weiterhin ungewiss. "Es schaut bei ihm etwas besser aus. Er hat aber noch eine leichte Schwellung, kann momentan nur Rad fahren", verriet Schaaf.

Schmitz setzt aus

Passen musste am Dienstag auch Lukas Schmitz. Der 24-Jährige klagte über Bauchschmerzen. Genauere Untersuchungen sollen noch Aufschluss über die Ursache bringen.

Kandidaten Bomheuer und Amasha

Auf längere Sicht beschäftigt man sich an der Weser auch mit frischem Personal. In den Fokus geraten ist dabei beispielsweise der Duisburger Dustin Bomheuer. Der 21-jährige Mittelfeldspieler rückte beim MSV in dieser Spielzeit in den Zweitliga-Kader auf und brachte es bisher auf 18 Einsätze, 15 davon von Beginn an (kicker-Notenschnitt 3,50, ein Tor). Die Offensive könnte Weaam Amasha verstärken. Der 27-jährige Israeli geht bisher für Maccabi Haifa auf Torejagd.