Bundesliga

Für Grün muss die Perspektive stimmen

Fürth: Konkurrenzkampf im Tor - Ndoye geht

Für Grün muss die Perspektive stimmen

Wer hat gegen Frankfurt die Nase vorn?  Wolfgang Hesl (li.) und Max Grün rangeln um den Platz im Tor.

Wer hat gegen Frankfurt die Nase vorn? Wolfgang Hesl (li.) und Max Grün rangeln um den Platz im Tor. imago

Coach Frank Kramer (40) will sich noch nicht endgültig festlegen. "Ich nicht", beantwortet Kramer die Frage, wer gegen Frankfurt im Fürther Tor stehen wird. Der Trainer wird wohl noch die letzten Trainingseindrücke abwarten wollen.

Max Grün (25), der seinen Stammplatz im Dezember an Hesl verloren hatte, hütete während der Verletzungspause seines Konkurrenten zweimal das Tor des Tabellen-Schlusslichts. Optimistisch glaubt Grün, weiterhin das Vertrauen zu erhalten: "Ich rechne damit, dass ich spiele, ich habe in den letzten zwei Wochen meine Leistung gebracht." Eine etwas unkritische Wahrnehmung, trifft dies im Gegensatz zur Partie gegen Hoffenheim (kicker-Note 5) doch nur für das Gastspiel in Bremen zu (2,5).

Trainersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Frank

Spielersteckbrief Grün
Grün

Grün Max

Spielersteckbrief Hesl
Hesl

Hesl Wolfgang

Ndoye wird gehen

Grün sagt ganz deutlich: "Mein Anspruch ist die Nummer 1. Mit diesem und dem nächsten Spiel gibt es eine Tendenz, wie ich meine Zukunft plane." Grün, wie Hesl bis 2014 unter Vertrag, kann sich vorstellen zu bleiben, aber dazu "muss die Perspektive stimmen und Vertrauen da sein".

Als richtungsweisend benennt Grün die Entscheidung Kramers, wer bei den nächsten beiden Partien das Tor hüten wird. Klar ist: Nur als Stammkeeper sieht der Aufstiegstorwart bei den Franken eine Zukunft für sich. Die hat Issa Ndoye (27), dessen Kontrakt ausläuft, bei den Franken nicht mehr. Der Senegalese wird Fürth verlassen.

Insgesamt ist die Spielvereinigung auf der Torhüterposition aber dennoch gut aufgestellt. Selbst wenn Grün oder Hesl den Verein verlassen würden - mit Winterzugang Tom Mickel (23, Vertrag bis 2015) haben die Kleeblättler noch einen Keeper mit Perspektive im Kader.