Bundesliga

Svensson ist sicher: "Zimling wird noch besser"

Mainz: Tuchel gönnt dem Team drei freie Tage

Svensson ist sicher: "Zimling wird noch besser"

Hart im Nehmen: Niki Zimling.

Hart im Nehmen: Niki Zimling. imago

"Da wird keiner geschont werden." Für Teammanager Axel Schuster (40) wird sich erst nach der Rückkehr von Andreas Ivanschitz und Co. im Laufe des Mittwochs herausstellen, ob sich die Personalsituation vor dem Heimspiel gegen Bremen tatsächlich entspannt. Mit Stefan Bell, Chinedu Ede, Yunus Malli, Zdenek Pospech, Marcel Risse, Bo Svensson, Christian Wetklo, Nicolai und Heinz Müller waren in der Länderspielpause gerade einmal noch neun einsatzfähige Profis in Mainz.

Bestes Beispiel dafür, was Mainzer Profis wegstecken können, ist Niki Zimling (27). Trotz Prellung im Schulter- und Nackenbereich war der Däne zur Nationalmannschaft gereist, hatte sich im Trainingscamp in Marbella unter der Woche etwas geschont, um am Freitag im WM-Qualifikationsspiel in Prag groß aufzutrumpfen. Beim 3:0 in Tschechien bot er eine starke Leistung, die er mit einem Tor zum Endstand krönte. Gelingt Zimling mit seinem Team am Dienstag gegen Bulgarien (neun Punkte) der zweite Sieg in der Gruppe B, dann ist Dänemark (fünf Punkte) zurück im Rennen um die Tickets für das Turnier 2014 in Brasilien.

Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Spielersteckbrief Zimling
Zimling

Zimling Niki

1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund Dortmund (H)
3
:
0
1. FC Heidenheim Heidenheim (A)
1
:
1

Er wird noch besser. So ein Spielertyp passt zur Art, wie wir Fußball spielen wollen.

Bo Svensson über Niki Zimling

In Mainz ist der Winter-Einkauf (2,3 Millionen Euro Ablöse) schnell unverzichtbar geworden. Anpassungsprobleme, die andere Neuzugänge wie Nikita Rukavytsya (25), Chinedu Ede (26) und mit Abstrichen auch Junior Diaz (29) hatten, sind dem Dänen fremd. Der aus Brügge gekommene Mittelfeld-Allrounder hat den Verlust von Eugen Polanski (27/TSG Hoffenheim) mehr als kompensiert.

Bo Svensson (33), der den Mainzer Verantwortlichen die Verpflichtung Zimlings empfohlen hatte, ist nicht überrascht vom Einstand des Landsmannes: "Niki ist vom ersten Tag an mit erhobenem Kopf und einem Lachen im Gesicht aufgetreten. Er übernimmt gerne auf dem Platz die Initiative, hat mit seiner Erfahrung auch in anderen Ligen schon eine große Rolle gespielt. Er wird noch besser. So ein Spielertyp passt zur Art, wie wir Fußball spielen wollen."

Uli Gehrke