Bundesliga

Heldt bestätigt: Kein Kontakt zu Tuchel

Mainz: Malli und Svensson verlängern

Heldt bestätigt: Kein Kontakt zu Tuchel

Klares Bekenntnis zu 05: Thomas Tuchel.

Klares Bekenntnis zu 05: Thomas Tuchel. Getty Images

Via "Sky Sport News HD" sagte Heldt am Mittag: "Das kann ich bestätigen. Es hat keinerlei Gespräche oder sonstigen Kontakt gegeben."

Tuchel sei zuvor "fast daheim vom Sofa gefallen", als er von den neuerlichen Spekulationen gehört habe, wonach er sich zu Sondierungszwecken mit den "Königsblauen" getroffen haben soll. Bis 2015 steht er beim FSV unter Vertrag und schon im Dezember hatte er betont, dass an den Wechselgerüchten nichts dran sei. Der heutige Stand: "Meine Aussagen von damals stehen alle noch", so Tuchel gegenüber der "Allgemeinen Zeitung".

Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Auch in der kommenden Spielzeit werde er bei den Nullfünfern tätig sein, mit denen er momentan Rang sechs belegt und gute Chancen auf eine Europapokalteilnahme 2013/14 hat.

zum Thema

Aus diesem Grund sei er auch gemeinsam mit Manager Christian Heidel in Sachen Personalplanung für die kommende Saison aktiv. Die Rheinhessen, die Tuchel seit August 2009 betreut, hätten "ehrgeizige Vorstellungen, wie wir die Mannschaft personell verstärken können". Heidel kenne Anzahl und Namen, "aber ich stelle keine öffentlichen Bedingungen oder gar ein Ultimatum", so Tuchel weiter.

Svensson und Malli verlängern

Immerhin wurde am Mittwoch bekannt, dass der Verein mit den Spielern Bo Svensson und Yunus Malli weiterhin zusammenarbeiten wird. Die Verträge mit den beiden wurden verlängert.

Svensson bleibt für ein weiteres Jahr bis 2014, Malli zwei weitere Jahre bis 2015.

Svensson spielt seit 2007 im Mainzer Trikot, absolvierte seitdem 71 Bundesliga- und 19 Zweitligaspiele. In der laufenden Saison kam der 33-Jährige auf 18 Startelfeinsätze in der Bundesliga. "Bo Svensson demonstriert in der laufenden Saison mit starken Leistungen seinen Wert als Spieler auf dem Platz, er ist darüber hinaus eine wichtige Führungsfigur für die Mannschaft. Deswegen sind wir froh, dass wir ihn ein weiteres Jahr an uns binden konnten", sagte Heidel.

Malli wechselte 2011 zum 1. FSV und absolvierte seitdem 22 Bundesligaspiele für die Nullfünfer, neun davon bestritt der 21-Jährige in der laufenden Saison. Der Youngster habe "eine sehr positive Entwicklung genommen und den Schritt zum Bundesligaspieler vollzogen", so Heidel.

Veh-Entscheidung naht

Heiß gehandelt wird beim FC Schalke 04 derzeit der aktuelle Frankfurter Trainer Armin Veh. In diesem Fall bestätigte Manager Horst Heldt kürzlich Gespräche mit dem früheren Stuttgarter Meistermacher. Veh, dessen Vertrag bei der Eintracht ausläuft, hat eine Entscheidung über seine Zukunftsplanung bis zum kommenden Spiel der Hessen in Fürth am 31. März angekündigt. Schalke 04 wird nach der Trennung von Huub Stevens seit Mitte Dezember von Jens Keller trainiert.