Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

16.03.2013, 22:55

Leverkusen: Hyypiä soll auf jeden Fall bleiben

Lewandowski will nachdenken

Der erneute Coup blieb aus: Im der Hinrunde hatte Bayer Leverkusen noch in München gewinnen können und den Bayern die bislang einzige Saisonniederlage beigebracht. Doch die Heynckes-Elf revanchierte sich und gewann nun das Rückspiel, wenn auch etwas glücklich, in der BayArena. Vor allem in der ersten Halbzeit wirkte die Werkself sehr uninspiriert. Wirkt sich die Trainerdiskussion in Leverkusen auf die Mannschaft aus?

Sami Hyypiä und Sascha Lewandowski
Sami Hyypiä (li.) soll Trainer bleiben, Sascha Lewandowski (re.) denkt über seine Zukunft nach.
© getty imagesZoomansicht

Jedenfalls hat das Thema der personellen Aufstellung für die kommende Saison "in den letzten Tagen eine unheimliche Dynamik bekommen", wie Sascha Lewandowski, die eine Hälfte des Trainergespanns, nach der Partie gegenüber Sky formulierte. "Die Entscheidung, wie es weitergeht, liegt bei mir. Die Aussagen von Vereinsseite sind klar", so Lewandowski, der nun verstärkt über seine Zukunft nachdenken will.

Der langjährige Jugendtrainer erwägt offenbar, ins zweite Glied zurückzutreten, wie auch Bayer-Sportdirektor Rudi Völler andeutete. Immerhin hatte Lewandowski schon zu Beginn der Zusammenarbeit mit Sami Hyypiä klargestellt, dass Profitrainer zu sein nicht unbedingt sein Wunschtraum gewesen war. Zuletzt hatten beide Trainer unabhängig voneinander geäußert, dass die Konstellation als Duo mittelfristig nicht optimal sei - und damit eine Trainer-Diskussion ausgelöst.

- Anzeige -

Eine Lösung kann Völler noch nicht präsentieren. In einem Punkt legte er sich aber fest: "Hyypiä wird auf jeden Fall bei uns Trainer bleiben", hatte er vor der Partie im WDR-Radio gesagt und sich auch bei Sky und Liga Total ähnlich geäußert.

Spekulationen über Missstimmungen zwischen beiden dementierte der Verein, ebenso wie zuletzt beide Beteiligten gegenüber dem kicker. Völler jedenfalls kann sich durchaus mit einer Verlängerung der "Konstellation, die ja mittlerweile auch in Nürnberg praktiziert wird" (Völler gegenüber dem kicker) anfreunden: "Am liebsten wäre es uns, wenn es beide in der Form weitermachen würden. Wir werden es am Ende der Saison mit Sascha entscheiden, er wird auf jeden Fall im Verein bleiben."

Gleichzeitig bestätigte er Gespräche mit Peter Hermann über eine Rückkehr in den Bayer-Trainerstab. Bayerns Co-Trainer hatte bereits gesagt, nach zwei Jahren nach Leverkusen zurückkommen zu wollen.

Aus der Mannschaft gibt es aber auch vernehmbare Stimmen, die Hyypiä und Lewandowski zum Weitermachen auffordern. Wie die von Goalgetter Stefan Kießling nach der Partie in Sky: "Wir haben uns in den letzten Monaten alle verbessert, wir sind als Mannschaft stärker geworden. Da haben beide etwas dazu beigetragen. Natürlich arbeitet man da am liebsten mit denen weiter, die das geschafft haben."

16.03.13
 

- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
25.09.14
Torwart

Ex-Nationaltorhüter kommt als Back-Up für Wiedwald

 
19.09.14
Mittelfeld

Rostock: Deutsch-Serbe ist gegen Bielefeld schon spielberechtigt

 
 
 
01.09.14
Mittelfeld

Mainz: Ausleihgeschäft mit Kaufoption

 
1 von 62

Livescores

Schlagzeilen

   

Der neue tägliche kicker Newsletter


Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: nur Remis- Keller trotzdem raus? von: Dallas05 - 30.09.14, 23:54 - 10 mal gelesen
Re (5): Mißhandlung von Flüchtlingen... von: RudyMentaire - 30.09.14, 23:33 - 17 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -