Bundesliga

Lambertz und Fink fehlen in Wolfsburg

Düsseldorf: Trainer Norbert Meier muss auf Duo verzichten

Lambertz und Fink fehlen in Wolfsburg

Dem Jubel folgt die Ernüchterung: Düsseldorfs Andreas Lambertz musste verletzt raus.

Dem Jubel folgt die Ernüchterung: Düsseldorfs Andreas Lambertz musste verletzt raus. imago

"Meine Gefühle sind zwiespältig", erklärte Coach Norbert Meier nach dem 2:3 in München, "wir können stolz darauf sein, was die Mannschaft geleistet hat. Wir konnten die Münchner hier nicht nur ärgern, sondern hätten sogar auch etwas Zählbares mitnehmen können. Deshalb sind wir auch ein wenig enttäuscht."

Doch die Fortuna verkaufte sich nicht nur gut, sondern bewahrte auch die gute Tordifferenz (um zwölf besser als Augsburg) - bei sieben Zählern Vorsprung auf Platz 16 ein Hilfspunkt im Abstiegskampf. Dennoch warnt Manager Wolf Werner davor, die Situation zu unterschätzen: "Es gibt in dieser Liga keinen komfortablen Vorsprung, und jetzt haben wir in Wolfsburg wieder ein schweres Auswärtsspiel. Die haben viel Qualität, da verdient einer so viel wie bei uns zehn."

Ohne "Lumpi" und Fink zu den Wölfen

In der Autostadt muss Düsseldorf am Freitagabend (20.30 Uhr LIVE! auf kicker.de) ohne Kapitän Lambertz antreten. Die Freude über sein ganz besonderes Tor für die Fortuna (er ist der einzige Spieler, der in den vier obersten Spielklassen für ein und denselben Verein traf) währte nämlich nur kurz. Wenige Minuten später musste er verletzt vom Feld. Lambertz erlitt einen Einriss der Muskelhülle im hinteren Oberschenkel. Am Mittwoch sagte der 28-jährige Mittelfeldspieler für die Partie beim VfL ab.

Auch Oliver Fink muss passen. Der zentrale Mittelfeldmann erkrankte an einen Magen-Darm-Virus und wird nicht rechtzeitig fit.