Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

10.03.2013, 14:44

VfB holt Cottbus-Keeper

Offiziell: Kirschbaum wird Stuttgarter

Was der kicker bereits am Donnerstag berichtete, ist nun offiziell: Thorsten Kirschbaum wechselt zur neuen Saison ablösefrei vom FC Energie Cottbus zum VfB Stuttgart. Der Torhüter erhält bei den Schwaben einen Vertrag bis 2016 - und wird die neue Nummer zwei.

- Anzeige -
Thorsten Kirschbaum
Von der Lausitz ins "Ländle": Thorsten Kirschbaum wechselt im Sommer zum VfB Stuttgart.
© imago Zoomansicht

"Thorsten Kirschbaum hat sich bei Energie Cottbus sehr gut entwickelt, sich als Nummer eins im Tor etabliert und entsprechende Erfahrungen gesammelt", wird VfB-Sportdirektor Fredi Bobic in der Stuttgarter Pressemitteilung vom Sonntag zitiert. "In ihm sehen wir einen Torhüter mit Potenzial, den wir vor allem durch unseren Torwart-Trainer Andreas Menger weiter fördern wollen."

Kirschbaum, der eigentlich Fortuna Düsseldorf bereits zugesagt hatte, sieht in seinem neuen Arbeitgeber einen "etablierten Bundesliga-Verein mit Tradition, deshalb ist es eine tolle Möglichkeit, mich hier zu präsentieren und weiterzuentwickeln". Der 25-Jährige wird beim VfB die Nachfolger der bisherigen Nummer zwei Marc Ziegler (36) antreten, dessen im Sommer auslaufender Vertrag nicht verlängert wird. "Ich werde voll angreifen", verspricht Kirschbaum. "Alles Weitere werden wir dann sehen."

Der 1,94-Meter-Hüne erhofft sich durch seinen Wechsel in der Arbeit mit Torhütertrainer Menger einen weiteren Leistungssprung, der VfB einen schärferen Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten, als er in dieser Saison herrscht. Sven Ulreich ist die unumstrittene Nummer eins.

Kirschbaum steht seit Sommer 2010 bei den Cottbusern unter Vertrag, zuvor absolvierte er 20 Ligaspiele für den SV Sandhausen, der mittlerweile auch in der 2. Liga angekommen ist. Für den FC Energie kam er bislang auf 82 Zweitligaspiele. In der laufenden Saison stand er 23-mal im Kasten der Bommer-Elf, insgesamt kommt er auf eine kicker-Durchschnittsnote von 2,82. Damit ist er der zweitbeste Keeper der 2. Liga hinter dem Münchner Gabor Kiraly (2,79; Noten-Stand: vor dem 25. Spieltag).

10.03.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Kirschbaum

Vorname:Thorsten
Nachname:Kirschbaum
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:20.04.1987

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -