Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

07.03.2013, 10:21

Stuttgart: Torwart war so gut wie sicher in Düsseldorf

Kirschbaum schwenkt um - nun doch zum VfB

Überraschender Sinneswandel bei Torwart Thorsten Kirschbaum: Das Rennen des VfB Stuttgart um den Cottbuser Torwart schien verloren. Der 25-jährige Schlussmann hatte beim Aufsteiger Fortuna Düsseldorf bereits zugesagt. Und auch den Medizincheck, so hieß es in der Branche, habe der viel umworbene Schlussmann der Lausitzer bereits dort absolviert. Doch nun wird er doch in die Schwaben-Metropole wechseln.

Der Cottbuser Thorsten Kirschbaum hat sich gegen Düsseldorf und für Stuttgart entschieden.
Der Cottbuser Thorsten Kirschbaum hat sich gegen Düsseldorf und für Stuttgart entschieden.
© imagoZoomansicht

Am Mittwoch nun erklärte Fortuna-Manager Wolf Werner: "Thorsten muss darüber nachdenken, was ein Ehrenwort wert ist." Der 25-jährige Kirschbaum hat Fortuna kurzfristig abgesagt und wird, wie der kicker erfuhr, in den nächsten Tagen einen Vertrag in Stuttgart unterschreiben, wo er Marc Ziegler (36), dessen Kontrakt nicht verlängert wird, als Nummer 2 ablösen soll.

In der Arbeit mit Torhütertrainer Andreas Menger, der aus dem zuvor durchaus flatterhaften Sven Ulreich (24) einen überdurchschnittlichen Bundesligatorhüter geformt hat, erhofft sich Kirschbaum einen weiteren Leistungssprung. Und der VfB einen schärferen Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten, als er in dieser Saison herrscht.

- Anzeige -

Kirschbaum steht seit Sommer 2010 bei den Cottbusern unter Vertrag, zuvor absolvierte er 20 Ligaspiele für den SV Sandhausen, der mittlerweile auch in der 2. Liga angekommen ist. Für den FC Energie absolvierte der 1,94 Meter große Torhüter bislang 81 Zweitligaspiele. In der laufenden Saison stand er 22-mal im Kasten der Bommer-Elf, insgesamt kommt er auf eine kicker-Durchschnittsnote von 2,82. Damit ist er der zweitbeste Keeper der 2. Liga hinter dem Münchner Gabor Kiraly (2,79).

Kirschbaums zukünftiger Konkurrent Sven Ulreich stand bislang 107-mal in der Liga für die Schwaben im Tor. In der aktuellen Saison absolvierte der 24-Jährige alle 38 Pflichtspiele (24 BL, 4 DFB, 8 EL und 2 EL-Qualifikation) für den VfB. In der Bundesliga rangiert er mit einer kicker-Durchschnittsnote von 3,06 auf Position 11 der Bundesliga-Torhüter. Bester Keeper im Oberhaus ist bislang Kevin Trapp mit einem Notenschnitt von 2,27.

07.03.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Kirschbaum

Vorname:Thorsten
Nachname:Kirschbaum
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:20.04.1987

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -