Bundesliga

Wermutstropfen in Klopps Freudenbecher

Dortmund: Personalsorgen vor dem Derby

Wermutstropfen in Klopps Freudenbecher

Zwei Dortmunder Sechser drohen fürs Derby auszufallen: Sven Bender und Sebastian Kehl, hier im Hinspiel gegen Ibrahim Afellay, sind angeschlagen.

Zwei Dortmunder Sechser drohen fürs Derby auszufallen: Sven Bender und Sebastian Kehl, hier im Hinspiel gegen Ibrahim Afellay, sind angeschlagen. imago

Sven Bender, der im Mittelfeld neben Ilkay Gündogan auf der Doppel-Sechs in der Startelf auftauchte, erhielt Ende des ersten Durchgangs bei einem Zweikampf mit Fernandinho einen Schlag auf das Sprunggelenk und konnte nicht weitermachen.

Klopp: "Das ist ja das große Problem eines Trainers. Du kannst dich vier Sekunden freuen und dann kommst du in die Kabine. Wir müssen abwarten, was mit Manni (Sven Bender, d. Red.) ist, wir müssen Bilder machen. Sebastian Kehl hat mit gebrochener Rippe gespielt, konnte kaum atmen, nicht sprinten. Wir müssen uns jetzt schütteln und jede Sekunde zur Regeneration nutzen."

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Spielersteckbrief Kehl
Kehl

Kehl Sebastian

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Damit war auch die Frage geklärt, warum Kehl etwas überraschend nur auf der Bank Platz genommen hatte. Der Kapitän kam dann nach Wiederanpfiff zum Zug. "Ich habe mir am Samstag gegen Hannover die Rippe angebrochen. Es war nicht geplant, dass ich so lange spiele. Bei Manni war es dann doch ein bisschen schlimmer, er musste raus. Das ist bitter, ich hatte echt Schmerzen. Ich kann noch nichts fürs Derby sagen, heute war es nicht so prächtig."

Kehrt Hummels zurück?

Beim 82. Revierderby sinnt Dortmund sicherlich auf Revanche, nachdem das Hinspiel zuhause mit 1:2 verloren gegangen war. Mats Hummels könnte dann wieder an Bord sein, sollte er seinen Infekt bis Samstag (15.30 Uhr, LIVE!-Ticker bei kicker.de) auskuriert haben. Abgesehen davon, dass nach der starken Vorstellung des Innenverteidiger-Duos Felipe Santana/Neven Subotic gegen Donezk der Handlungsbedarf im Abwehrzentrum gar nicht so groß scheint.