Bundesliga

Lewandowski-Berater: "Robert hat sich entschieden"

Dortmund: Abschied naht

Lewandowski-Berater: "Robert hat sich entschieden"

Im DFB-Pokal spielberechtigt: Robert Lewandowski.

Im DFB-Pokal spielberechtigt: Robert Lewandowski. imago

"Wer Roberts Karriere verfolgt hat, wird wissen, dass er in keinem Verein länger als zwei Jahre gespielt hat. In Dortmund spielt er bereits in seiner dritten Saison. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, wird wissen, was das bedeutet", sagte Kucharski.

Es bleibt die Frage, wann Lewandowski, dessen Vertrag bei der Borussia im Sommer 2014 ausläuft, den BVB verlässt - das ließ auch sein Berater offen. "Robert hat seine Entscheidung getroffen", verriet Kucharski nur. "Er allein bestimmt den Zeitpunkt, wann er sie verkünden wird."

DFB-Pokal - Viertelfinale
mehr Infos
Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Und, auch das ist klar, nur Borussia Dortmund, bestimmt den Zeitpunkt, wann Lewandowski wechseln wird: entweder schon im Sommer für eine gewaltige Transfersumme (30 Millionen Euro) oder ein Jahr später ohne Entschädigung. Weil sich der BVB in einer wirtschaftlich komfortablen Situation befindet , ist er auf die Mega-Ablöse nicht angewiesen.

Ich spiele beim Meister - was soll ich bei Bayern?

Robert Lewandowski im kicker-Interview am 6. Februar 2012

Das Ziel Lewandowskis ist ebenfalls noch offen, auch wenn inzwischen einiges darauf hindeutet, dass die Zukunft des 24-jährigen Angreifers beim FC Bayern liegen wird. Schon am Mittwoch (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gastiert Lewandowski, in der Bundesliga noch gesperrt, in München und steht naturgemäß im Fokus. "Unter Druck spielt er noch besser", versichert Kucharski vor dem DFB-Pokal-Viertelfinale. "Robert mag solche Abende."

Klopp sind die Aussagen "egal"

Und das ist auch alles, was Jürgen Klopp vor dem Hit am Mittwoch interessiert. "Es ist mir eigentlich egal, was Herr Kucharski zu welchem Zeitpunkt oder in welchen Sendungen sagt", sagte der BVB-Trainer, angesprochen auf die Aussagen des Lewandowski-Beraters, auf der Pressekonferenz am Montag. "Ich bin über alles informiert, was Robert über Fußball denkt."

Lewandowski: Vom Talent zum Superstar