Bundesliga

Dirigent Latka belebt das Wochengeschäft

Düsseldorf: Innenverteidiger kann spielen

Dirigent Latka belebt das Wochengeschäft

Alles im Griff: Fortuna-Abwehrchef Martin Latka.

Alles im Griff: Fortuna-Abwehrchef Martin Latka. imago

Der 28-Jährige kam im Winter ablösefrei von Slavia Prag und erledigte seinen Job von Beginn an so, wie es die Verantwortlichen der Düsseldorfer eingeplant hatten: als echte Verstärkung der Defensive. Auch ein Nasenbeinbruch, den sich der Defensivmann beim 3:1 gegen den VfB Stuttgart vergangenes Wochenende zugezogen hat, hält den Tschechen nicht davon ab, auch in der nächsten Partie am Sonntag in Freiburg (17.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) seinen Wert für die Rheinländer zu untermauern.

"Bei Martin ist keine Beeinträchtigung zu sehen", sagte Trainer Norbert Meier am Freitag, einem Einsatz von Latka steht nichts im Wege. Auch nicht die Schutzmaske, die er im Training noch außen vorließ, im Spiel aber wohl tragen wird. "Ich fühle mich gut, ich kann in Freiburg spielen, keine Frage", so der Innenverteidiger, der dann sein drittes Spiel für den Aufsteiger bestreiten wird.

Trainersteckbrief Meier
Meier

Meier Norbert

Spielersteckbrief Latka
Latka

Latka Martin

Fortuna Düsseldorf - Die letzten Spiele
Holstein Kiel Kiel (A)
1
:
1
1. FC Nürnberg Nürnberg (H)
3
:
1

zum Thema

Gut für die Meier-Elf, denn der 1,93-Meter-Mann ist auf Anhieb zum Organisator der Viererkette geworden, ganz so, als hätte er bereits deutlich mehr als nur zwei Spiele für seinen neuen Klub bestritten. "Es ist auffällig, wie gut er die Abwehr schon dirigiert", lobt Manager Wolf Werner, "er macht seine Sache richtig gut." Trainer Meier hofft, dass das Team im Breisgau insgesamt seine Sache gut macht und sich nicht auf dem Sieg gegen den VfB ausruht: "Wir können uns mit diesem Erfolg nicht zufriedengeben. Fußball ist ein Wochengeschäft."

18 Klubs, 48 Spieler - die Neuzugänge des Winters