Bundesliga

Entwarnung nach Advincula-Autounfall

Hoffenheim: Wiese in Hannover nicht dabei

Entwarnung nach Advincula-Autounfall

Bei einem Autounfall verletzt: Hoffenheims Neuzugang Luis Advincula.

Bei einem Autounfall verletzt: Hoffenheims Neuzugang Luis Advincula. imago

"Luis Advincula war um neun Uhr von einer Straße in Sinsheim abgekommen. Es gab keine weiteren beteiligten Personen", hatte Hoffenheims Pressesprecher Holger Tromp auf einer ersten Pressekonferenz in Zuzenhausen erklärt. Eine Untersuchung am Nachmittag ergab, dass der 22-Jährige Glück im Unglück hatte: Beim Zusammenprall mit einem Baum, der zu einem Totalschaden an Advinculas Fahrzeug führte, erlitt der Spieler selbst lediglich mehrere Prellungen erlitt. Wie der Verein inzwischen mitteilte, soll er zunächst bis zum Freitag zur Beobachtung in der Klinik bleiben und voraussichtlich schon in zehn Tagen wieder auf dem Trainingsplatz stehen.

"Wir sind zunächst mal sehr erleichtert, dass Luis Advincula den Unfall weitestgehend unbeschadet überstanden hat", sagte Hoffenheims Manager Andreas Müller. "Ebenso froh sind wir aber auch, dass keine weiteren Personen an dem Unfall beteiligt waren."

Bundesliga - 21. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
54
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
39
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
38
Trainersteckbrief Kurz
Kurz

Kurz Marco

Spielersteckbrief Advincula
Advincula

Advincula Luis

Spielersteckbrief Vukcevic
Vukcevic

Vukcevic Boris

Spielersteckbrief Wiese
Wiese

Wiese Tim

Die Hoffenheimer hatten Rechtsverteidiger Advincula, der auch rechts offensiv eingesetzt werden kann, Anfang Januar verpflichtet. Der 20-malige Nationalspieler kam von Sporting Cristal Lima und unterschrieb in Hoffenheim einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Bisher kam der 22-Jährige nur zu einem Einsatz, am 19. Spieltag beim 1:2 in Frankfurt stand er in der Startelf, wurde nach missglücktem Debüt (kicker-Note: 5) aber zur Pause ausgewechselt.

Advincula war auch als Ersatz für Rechtsaußen Boris Vukcevic verpflichtet worden. Der deutsche U21-Nationalspieler hatte bei einem schlimmen Autounfall am 28. September schwerste Kopfverletzungen erlitten, lag rund sieben Wochen im Koma und schwebte zeitweise in Lebensgefahr.

Ursache für den Verkehrsunfall, bei dem Vukcevic mit seinem Wagen auf dem Weg zum Training frontal gegen einen Lkw prallte, war Unterzuckerung: Vukcevic ist Diabetes-Patient.

Wiese in Hannover nicht dabei

Ex-Nationaltorwart Tim Wiese wird am Samstag im Spiel bei Hannover 96 nicht auf der Bank sitzen. Der belgische Keeper Koen Casteels erhielt den Vorzug von Trainer Marco Kurz, der dies am Donnerstag mitteilte. Im Tor steht wie erwartet wieder der brasilianische Neuzugang Heurelho Gomes. "Die Torhüterposition ... wird so sein, dass Gomes mit Casteels die Positionen des ersten und zweiten Torhüters besetzt", sagte Kurz. "Das ist mit Tim ganz klar besprochen. Wir wollen ihn aus dem Fokus nehmen, dass er in Ruhe zur Stärke findet." Wiese war vergangene Woche aus Bundesliga-Kader genommen worden, trainiert inzwischen aber wieder mit den Profis.