Bundesliga

Daniel Baier bleibt dem FCA treu

Augsburg: Mittelfeldspieler verlängert bis 2016

Daniel Baier bleibt dem FCA treu

Treue Augsburger Seele: Daniel Baier bindet sich bis 2016 an den FCA.

Treue Augsburger Seele: Daniel Baier bindet sich bis 2016 an den FCA. imago

Der neue Vertrag gilt im Fall des Abstiegs der Schwaben auch für die zweite Liga. "Daniel Baier ist sportlich, aber auch menschlich eine wichtige Stütze in unserer Mannschaft. Er identifiziert sich nicht nur mit seiner Rolle als Führungsspieler auf dem Platz, sondern auch mit dem FCA und seinen Zielen", teilte Manager Stefan Reuter mit.

Mit den Augsburgern will der Mittelfeldspieler auch im zweiten Bundesligajahr den Klassenerhalt schaffen. Zum Auftakt in die Rückrunde gewann die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl mit 3:2 in Düsseldorf, blieb jedoch auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen.

Zum Relegationsplatz, auf dem die TSG Hoffenheim rangiert, fehlt dem FCA nur ein Zähler.

Daniel Baier machte zunächst beim Zweitligisten 1860 München von sich reden, für die Löwen absolvierte der spielintelligente Mittelfeldmann 107 Zweitligaspiele, in den er drei Tore erzielte und 24 weitere Treffer vorbereitete. In der Saison 2007/08 wechselte er zum Bundesligisten VfL Wolfsburg, konnte sich dort aber nicht durchsetzen (15 Spiele). In der Spielzeit 2008/09 führte der Weg erstmals nach Augsburg (23 Spiele).

Nach einem weiteren halben Jahr bei den Wölfen schloss er sich im Sommer 2010 endgültig dem FCA an. Seit dieser Zeit gehört Baier zum Stamm der Fuggerstädter - in dieser Zeit streifte er sich in der Liga 78-mal das Augsburger Trikot über und avancierte bei den Schwaben mittlerweile auch zum Ersatzkapitän des verletzten Verhaegh.